Zertifikat erstellt in Kleopatra

Hallo

habe nun zertifikat erstellt.
Ich schreibe nun eine mail und möchte die verschlüsselt versenden. Da kommt das fenster meit der Zertikatsauswahl. Diese mail wohin die mail gesendet werden soll steht da natürlich nicht drin, weil ich gar nicht weis ob der jenige das gleiche system verwendet.
Bedeutet das man nur verschlüsselte mails versenden kann, wenn der Empfänger genau das gleiche verwendet?
Wenn dem so ist, wo ist denn da der Sinn von den ganzen Programm
Ich kann von all meine Mails die ich versende nicht von jeden erst umständlich ein Zertifikat erstellen, wo ich gar nicht weiss ob er dann die verschlüsselte mail entschlüsseln kann.

Gibt es da nicht was einfacheres?

Gruß Jens aus Berlin

Hallo,

natürlich muss Dein Gegenüber auch eine software haben die die Mails mit dem Zertifikat entschlüsselt. Der Schlüsselaustausch muss vorher stattfinden. Wer das Zertifikat erstellt, bzw. generiert und verarbeitet ist egal. Ich kann die Zertifikate meiner Firewall nehmen oder mit Kleopatra extra eines Erzeugen. Ich habe mein Gegenüber (A) gebeten mir seinen Public Key zukommen zu lassen, diesen Key habe ich dann in Kleopatra importiert. Damit habe ich die Mail deie ich an A schicken will verschlüsselt und A konnte sie ohne Probleme entschlüsseln. Im gegenzug habe ich A meinen Public Key geschickt damit er Mails an mich verschlüsseln kann.
Gruß
Andy