Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des „Yubikey“ und PGP4Win/Kleopatra.
Ich habe relativ erfolgreich die Funktionsweise von Kleopatra erlernt. Ich verstehe, dass es einen sogenannten „public key“ und „private key“ gibt.
Der „private key“ wird zum Signieren, Entschlüsseln von verschlüsselten Nachrichten an mich (bzw. meinen „public key“) und zum Signieren von Nachrichten benötigt.
Es gibt bestimmt noch weitere Funktionen, aber für mich sind die wichtigsten das Verschlüsseln und Entschlüsseln von Nachrichten/Dateien.
Nun gibt es ja die Funktion einer „Smartcard“, was ich quasi als eine Art 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) verstehe. Das bedeutet, sollte jemand meinen „private key“ und das dazugehörige Passwort haben, würde er zusätzlich noch diese „Smartcard“ benötigen.
Diese Option hätte ich jedenfalls sehr gerne.
Ich komme mit den ganzen YouTube-Videos nicht ganz zurecht, da niemand wirklich das Programm Kleopatra benutzt, sondern andere Programme.
Nun ist meine Frage: Kann ich meinen „private key“ auf diesen USB-Stick/„Yubikey“ laden, sodass ich jedes Mal, wenn ich eine Nachricht entschlüsseln/verschlüsseln will, anstatt nur das Passwort für den „private key“ einzugeben, den „Yubikey“ in den PC stecken und dort die PIN eingeben muss (um den „Yubikey“ zu entsperren) damit das ver-/entschlüsseln funktioniert?
Ich möchte also, dass die Funktionen nur noch mit dem „Yubikey“ ausführbar sind.
Und aktuell funktioniert nur der „Yubikey 5 NFC“ und nicht der „Yubikey Bio“ (Mit Fingerabdruck Sensor) oder?
Ich würde auch jeden anderen Stick / Smartcard nutzen aber anscheinend soll „Yubikey“ für Kleopatra die beste Option sein?
Könnte man auch mehrere „private keys“ auf dem Stick abspeichern für z.B zwei verschiedene Kleopatra Accounts? Falls ja kann man die mit seperaten PINs sichern oder nur beide mit den selben?
Ist das möglich? Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße