Windows Defender blockiert Outlook

Gibt es eine Lösung hierfür?
Jedes Mal, wenn ich eine E-Mail in Outlook 365 erhalte, die eine Signatur enthält, flippt der Windows Defender völlig aus und Outlook wird komplett blockiert. Ich muss dann über den Task-Manager das Programm killen. Manchmal geht es nach ca. 15 (!) Minuten weiter. Ich hab aber keine Lust, wegen einer E-Mail solange zu warten :wink:

Ich habe inzwischen auf die neueste Version aktualisiert. Hier bekomme ich zumindest in der E-Mail den Hinweis auf die Überprüfung der Signatur. Aber ziemlich schräg, siehe Anhang.

Ulrich

Hallo Ulrich,

im Video sehe ich eine Meldung
“S/MIME Nachricht
Bitte warten Sie während die Nachricht geprüft wird …”
die flackert. Die Email kommt wohl von “tex-d-l-request@listserv.dfn.de
(Ich Lösche das Video jetzt, weil da ein Name drin steht, und auch, weil es viel Platz wegnimmt für den Inhalt.)

Wichtig zu wissen: GpgOL (also das Outlook Add-in von Gpg4win) kann mit S/MIME und OpenPGP/MIME umgehen, verwendet aber in der Voreinstellung nur OpenPGP/MIME. Bitte mal die Einstellung ansehen und hier berichten.

Falls die Voreinstellung noch so ist, dann wäre S/MIME von GpgOL inaktiv und die S/MIME Prüfung statt vom eingebauten Code.

Was sagt der Defender denn?
Um S/MIME prüfen zu können, braucht es oft eine Netzwerkverbindung, um die Sperrinformationen abzurufen. Falls die nicht geht, kann das hängen. (Das “oft” hängt von den Verwendeten Zertifikaten und deeren Zertifizierungsstellen ab.)

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

wenn ich auf “GpgOL konfigurieren” gehe, gibt es nur ein Häkchen bei “S/MIME-Unterstützung einschalten”. Ich sehe nichts in Richtung “OpenPGP/MIME”. Wo soll das stehen?
Der Defender sagt gar nichts, sondern bläht nur den RAM-Bedarf auf und lastet das System gut aus, sonst passiert gar nichts. Outlook ist währenddessen blockiert.
Netzwerkverbindung ist immer online.

Danke für die Hilfe.

Ciao
Ulrich

Hallo Ulrich,

wenn das Häkchen bei S/MIME nicht gesetzt ist, dann ist S/MIME komplett bei Outlook und Du müsstest Dich an den Microsoft-Support wenden. Theoretisch könntest Du mal Gpg4win deinstallieren und müsstest das Problem dann immer noch sehen.

Eventuell ist ein anderes Add-in für Probleme verantwortlich, hier ist eine (unvollständige)
Liste von Add-ins welche bei GpgOL Probleme machen könnten, als Beispiel, vielleicht stren die auch anderen Dinge https://wiki.gnupg.org/GpgOL/IncompatibleAddons

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

die inkompatiblen Plugins habe ich bereits geprüft, da war keines dabei.
Microsoft Support habe ich zuvor schon kontaktiert, die aber jedwegen Lösungversuch ablehnen mit dem Hinweis, dass sie keine Unterstützung für Nicht-MS-Produkte übernehmen. Ich sollte mich an den Hersteller des Plugins wenden …

Tja, ätzend.

Ulrich

Hi Ulrich,
deaktiviere GpgOL doch mal vollständig (oder deinstalliere) Gpg4win komplett.
Wenn das Problem dann noch da ist, kannst Du es wieder dem Microsoft Software melden,
weil es dann klar nichts mit GpgOL zu tun hat.

File->Options->Add-Ins Com-Add-Ins (in der Deutschen Entsprechung) sollte eine Möglichkeit zum Abschalten des Add-ins ergeben.

Gruß
Bernhard

Ich habe jetzt das GpgOL-Plugin deaktiviert und Outlook neu gestartet. Jetzt habe ich keine Probleme mehr bei der Ansicht von signierten E-Mails. Das heißt für mich: das Plugin funktioniert nicht richtig. Gibt es eine Lösung hierfür? Ich möchte ja das Plugin zum Signieren und Verschlüsseln benutzen …

Ulrich

Hallo Ulrich,

der nächste Analyse-Schritt wäre das GpgOL Debugging einzuschalten und eine Log-Datei zu erstellen. Vielleicht ist dort was zu erkennen.
(Allerdings bitte nicht einfach veröffentlichen, dort könnten sensible Inhalte drin sein.)

(Weiterhin unter der Annahme, dass S/MIME ausgeschaltet war und keine anderen Add-ins aktiv sind.)

Viele Grüße,
Bernhard