Hat jemand hier Wissen wie Schlüssel per GnuPG oder Kleopatra erstellt gehören gestaltet sein müssen, um in Autocrypt-Header von Mailprogrammen verwendbar zu sein.
Mir ist nicht klar wie kompatibel mit GnuPG erstellte Schlüssel zum OpenPGP-Standard & Autocrypt.
Kann GnuPG das oder brauch ich bestimmte Einstellungen in gpg.conf?
Bei The Bat! bin ich überfragt. Thunderbird habe ich selbst bereits mit von gpg genierten Schlüsseln getestet. Leider besteht es dabei darauf, den geheimen Schlüssel aus einer Datei zu importieren (Konto-Einstellungen→Ende-zu-Ende Verschlüsselung), so dass man es nicht mit einer Smartcard verwenden kann.
Die externe Verwendung von GnuPGs Schlüsselring in Thunderbird ist da schon lange nicht mehr möglich, deswegen auch kein Nitrokey, Yubikey oder Smartcards..
Aber das ist hier auch gar nicht die Frage gewesen.
Ich versuche derzeit einige Programme für Autocrypt zu testen, deswegen war meine Frage, welche Mindestanforderung für GnuPG da sinnvoll war.
Da ist laut Autocrypt Level 1.0 wohl der Default von GnuPG mit ECC ed22519 [SC] and ECC cv22519 [E] in Ordnung.
Da habe ich wohl etwas Verwirrung gestiftet. Ja, die Anleitung ist grundsätzlich noch richtig, wenngleich im Mozilla wiki ein paar Updates für Gpg4Win 5.x nötig wären (der PATH hat sich geändert und anscheinend muss man zusätzlich die Option mail.openpgp.load_untested_gpgme_version (=45) setzen). In meinen eigenen Versuchen hatte ich zudem nur mit dem aktuellen ESR Release von thunderbird Erfolg (140.11esr), nicht jedoch mit thunderbird 151.0.