Von mir verschlüsselte Datei kann ich ohne Pwd-Eingabe öffnen - warum geht das?

Meine ersten Schritte mit Gpg4win / Kleopatra.

Hi @Anton-Z

Unter Umständen befindet sich der entsperrte private Schlüssel noch im Speicher. So lassen sich viele Kryptooperationen hintereinander komfortabel ausführen. Nach einiger Zeit ohne Aktivität (Voreinstellung 10 Minuten) wird der Schlüssel dann wieder gelöscht.

mehr Details:

Die technische Komponente für die Zwischenspeicherung heisst gpg-agent, hier ist die Beschreibung wie sich das Verhalten ändern lässt: Agent Options (Using the GNU Privacy Guard)

1 Like

Moin Anton,

ich ergänze mal Bernhards Antwort:
In Kleopatra stellt man die Zeit, über die das Passwort gecacht wird, heier ein: Einstellungen → “Kleopatra einrichten” → GnuPG-System → Geheime Schlüssel

Da ist es die erste Einstellung, “Lösche unbenutzte Passwörter nach N Sekunden aus dem Cache”.

Hi Bernhard

Vielen Dank für die Antwort.

Hatte zwar den Cache als Ursache schon vermutet, aber das für eine Fehlfunktion gehalten, weil nicht berücksichtigt, daß meine Vorgehensweise nicht die übliche Praxis ist.

Moin eebb,

vielen Dank für die ergänzende Antwort mit detailierter Beschreibung des Lösungswegs.

Hatte den Cache schon im Verdacht und das für eine Fehlfunktion gehalten, weil zu wenig berücksichtigt, daß mein Test nicht die übliche Anwendungspraxis ist.

Das Passwort eine einstellbare Zeitlang im Cache zu haben für weitere Verschlüsselungen, scheint sinnvoll zu sein. Bin jedenfalls froh, daß App und verschlüsselte Datei offenbar funktionieren.

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.