Verständnisfrage bzgl. eMail-Verschlüsselung

Hallo !

Ich arbeite mich z.Zt. in das Thema eMail-Verschlüsselung ein und habe zwei grundsätzliche Verständnisfragen.

  1. Adressat ohne “GnuPG”:
    Wenn GnuPG korrekt installiert worden ist und ordnungsgemäß funktioniert, was passiert dann mit eMail´s, die an Adressaten gesandt werden, die kein Verschlüsselung- bzw. Entschlüsselungsprogramm auf ihren Rechnern installiert haben ?
    Nach meinem Verständnis müssten diese Adressaten eine kryptische eMail erhalten und können somit mit einer verschlüsselten eMail nichts anfangen.
    Hintergrund meiner Anfrage ist die Tatsache, dass ich gelegentlich sensible eMail´s an “private” Adressaten oder an Firmen-eMail-Postfächer versenden muss, von denen auszugehen ist, dass diese kein Verschlüsselungsprogramm haben oder benutzen dürfen/können.

2)eMail-Versand ohne Verschlüsselung:
Wenn MS Outlook verwendet wird und GnuPG installiert worden ist, können dann eMail´s auch weiterhin nicht verschlüsselt versandt werden ?

Vielen Dank im voraus.

Ad 1)
Das Absenden einer vercchlüsselten Mail an einen Empfänger OHNE GnuPG ist nicht möglich, da zum Verschlüsseln der öffentliche Key des Empfängers notwendig ist (den es natürlich nur gibt, wenn GnuPG installiert ist).
Ad 2)
Ja, ist möglich. Mit dem mitgelieferten GnuPG-Plugin für MS-Outlook ist diese Methode (standardmäßig keine Verschlüsselung) eingestellt. Will man doch verschlüsselt senden, dann gibt es einen Button (ähnlich der Priorität der Mail), den man dazu anklickt.