Ungültige Krypto-Engine

Hallo Liste,

mittels gpg4win-1.1.0.exe (MD5 wurde kontrolliert) habe ich GnuPG installiert. Nach dem Starten kommt die Meldung, daß die GPGME-Bibliothek unerwartet eine Ungültige Krypto-Engine festgestellt hat und macht Hoffnung, daß sich GPA jetzt davon erholen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt …
Nach dem Schließen des Fensters kommt es wieder - gefolgt von der Meldung, daß GnuPG die Verlässlichkeits-Datenbank wieder herstellt. Die angegebenen Sekunden vergehen - und nix passiert. Die Fenster über X-Button schließen und das Programm startet. Man wird zum Erzeugen eines Schlüsselpaares aufgefordert. Es klappt auch bis zu der Frage, ob man eine Sicherungskopie speichern möchte oder nicht. Dann fällt der GPGME-Bibliothek wieder die Ungültige Krypto-Engine auf.

OS: Windows XP pro SP 2

Hat jemand eine Idee, welches Bit hier klemmt?

Danke für die Hilfe im Voraus.
Dieter

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Folgendes hat bei mir zur Lösung beigetragen:
1.) Nicht GPA starten, sondern WinPT.
2.) In WinPT auf Einstellungen => GPG klicken
3.) Im Fenster GnuPG-Einstellungen ein Haken setzen bei “Überschreibe Voreinstellungen”
4.) GnuPG-Heimatverzeichnis auf ein anderes Verzeichnis setzen (auf das du natürlich Zugriff hast)
5.) Nach einem Klick auf OK in WinPT (!!! nicht GPA) die Schlüsselverwaltung aufrufen und einen Schlüssel erzeugen (Testschlüssel, der nachher wieder gelöscht werden kann, völlig egal, einfach irgendeinen Schlüssel)

Wenn der Schlüssel in der Schlüsselverwaltung erscheint kannst du die Schlüsselverwaltung schließen und GPA aufrufen. Funktioniert dann alles wieder ohne Probleme!

Gruß

Marc