Hallo,
ich bin neu hier.
benutze seit heute gpg4win, habe eine Mail an Adele geschickt und von “ihr” eine bekommen. Beim Entschlüsseln kommt die Meldung:
Entschlüsselung fehltgeschlagen."
Bei Details kommt “unbekannter Empfänger”.
Was mache ich falsch ?
Gruss,
Andreas
Hallo Andreas
ich habe PGP das erste Mal mit einem Freund getestet. Also nicht mit Adele. Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, müssten wir erst einmal ein paar Fragen klären.
- Hast Du Deinen Public Key an Adele geschickt oder diesen an einen Public-Key-Server hochgeladen?
- Taucht die Fehlermeldung bei Dir auf? Also in Deinem Programm!!! Oder schickt Dir Adele eine eMail in der steht: “Entschlüsselung fehlgeschlagen! Details: unbekannter Empfänger!”???
- Hast Du einen Public-Key von Adele bekommen und diesen “installiert”?
- Welches eMail Programm benutzt Du überhaupt? Outlook oder Thunderbird (mit dem Enigmail-Add on)?
Deine Beschreibung gibt das nicht so genau wieder. Mir fehlt daher die Vorstellungskraft, um das hier nach zu vollziehen.
Vielleicht hat auch der Adele-Automat eine Macke. Probier es mal mit einer echten Person. Falls Du sonst keinen kennst, der PGP nutzt, biete ich mich als Testobjekt an. 
Gruß
Br0k0li
Hallo,
zu
-
ich habe den public key an den Server hochgeladen und dann an Adele gemailt.
-
Die Fehlermeldung taucht bei mir auf.
-
Die Fehlermeldung taucht bei mir auf, wenn ich Adeles Mail entschlüsseln will.
-
Microsoft Outlook 2010
Gerne. Wie ist Deine email-Adresse? Reicht eine Mail des Public keys ?
Gruss,
Andreas
Ich selbst nutze Thunderbird. Meine richtige eMail-Adresse möchte ich hier natürlich nicht posten. Aber meine Spam-Email können wir dafür nehmen. Nimm einfach meinen “Vornamen” und mach ein @web.de dahinter. Aber pass auf, da sind 2 Zahlen drin anstatt des Buchstaben “O”. Ich antworte Dir dann von meiner richtigen Adresse.
Wenn Dein Public-Key auf einem Key-Server ist, dann brauchst Du mir den eigentlich nicht zu schicken.
Gruß
Br0k0li
Mache ich gleich. Ich muss nur erst die erste Halbzeit von Spanien gegen Niederlande sehen…