Text verschlüsseln mit Gpg4win. Brauche bitte Hilfe!!!

Hallo liebe Forenmitglieder! :slight_smile:

Ich bin noch ganz grün hinter den ohren wenn es um verschlüsselung geht und brauche bitte eure hilfe.
Ich soll einen Artikel (nur text) mit Pgp verschlüsseln und per e-mail an einen Kollegen schicken aber ich bekomms nicht hin. Mir wurde ein Public Key Block zugeschickt mit dem ich verschlüsseln soll. Ich hab mir das Programm GPG4win heruntergeladen aber umso mehr Anleitung ich lese um so weniger versteh ich wie ich die Verschlüsselung mit dem Key direkt durchführen kann. :frowning:
Bitte helft mir.
Gruß Mario

Hallo

genau deswegen habe ich das programm wieder deinstalliert weil das alles viel zu umständlich ist, dasder normale Anwender der mails versenden will nicht versteht.
Und weil eben auch derjenige das gleiche programm brauch um dann die mail lesen zu können.

deswegen werden das die meisten die mails versenden nichgtz verwenden, und das sind gut 90% aller mailnutzer.

Gruß jens

Hallo,
stimmt ist schon schwierig aber machbar. Ist das Thema bei Dir noch offen? Hatte den Auftrag am Dienstag bekommen und bis Ende der Woche musste es laufen. HaHa…
Gruß
Andy

GPG installieren und - wie in der Step By Step Anleitung gezeigt - dein eigenes Schlüsselpaar erzeugen.
Einen OpenPGP Serverdienst einrichten (Kleopatra/Einstellungen/Kleopatra einrichten…/Zertifikatsserver)
‘neu’ anklicken und OpenPGP auswählen.
Deinen soeben erzeugten öffentlichen Schlüssel dort hochladen (rechtsklick auf dein Zertifikat → Zertifikat auf einen Server exportieren)
Fertig!

EMail schreiben.
Artikel mit Copy&Paste einfügen
Add Ins/verschlüsseln
Senden!

Servus
Georg

läuft…

adele hat geholfen. Nun lasse ich die komplette Verschlüsselung über unsere UTM (Sophos UTM 320 Full Guard HA Cluster) laufen. Das heist eine Interaktion des Benutzer ist nicht nötig.

Wie geil…

Gruß
Andy