Ich verwende die Gpg4Win 4.1.0 zusammen mit Microsoft 365. Wenn ich meine E-Mails beim versenden signiere, haben Empfänger, die ihre Nachrichten auf Smartphones abrufen, das Problem, dass die E-Mail keinen Inhalt hat.
Das lässt sich sowohl auf dem Gmail Mailclient als auch auf dem Samsung Mailclient anchvollziehen.
Andere Empfänger (Outlook, Evolution etc.) haben dieses Problem nicht.
Leider habe ich diesbezüglich keine relevanten Infos online gefunden. Ist das ein bekanntes Problem, oder weiß jemand was dagegen zu tun ist?
Moin Markus,
du könntest mal probieren in den Einstellungen von GpgOL unter GpgOL → Allgemein
das Format PGP/Inline zu aktivieren (die englische Variante heißt "Send OpenPGP mails without attachments as PGP/Inline). Allerdings besagt die Option, dass nur Mails ohne Anhänge auf diese Weise verschickt werden. Außerdem könnten Mails, bei denen die Signatur “inline” eingefügt wird, verwirrend für Empfänger.innen sein. Deshalb wäre es in diesen Fällen wohl besser, die Signatur abzuschalten.
Leider keine wirklich gute Lösung, aber es sieht so aus, als würden Samsung und Google die notwendigen Standards nicht umsetzen, um solche Mails korrekt anzuzeigen.
Du könntest den betroffenen Personen evtl. auch empfehlen, einen anderen Client zu wählen. Zum Beispiel gibt es K9Mail, welches seit Kurzem von den Thunderbird-“Leuten” übernommen wurde.
Viele Grüße
Christoph