Signierte E-Mail zerstört selbst erstellte PDF-Datei

Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Problem. Wenn ich eine signierte, unverschlüsselte E-Mail mit einem PDF-Anhang versende, ist der Anhang zwar lesbar/öffnet sich ohne Fehlermeldung, aber ein Großteil des Inhalts ist weg.

Software: Windows 7 64bit, Outlook 2003, Gpg4Win 2.2.3

Vorgehen: E-Mail erstellen, PDF-Anhang (aus CAO-Faktura) anhängen, senden, Signaturkennwort eingeben - raus.

Wenn ich mir jetzt die Mail unter gesendete Objekte ansehe, ist der Anhang vorhanden, aber kleiner als beim Originaldokument und beim Inhalt ist der Name “Firma” und ein Kasten (beides gehört in das Dokument) vorhanden. Der restliche Inhalt (Namen, Rechnungsposten, etc.) fehlt.
Um ganz komisch: Eine andere, von mir ausgefüllte, aber nicht erstellte PDF-Datei ist einwandfrei; alles lesbar, alles vorhanden.
Ob das auch noch bei anderen Formaten geschieht (Doc, txt, etc.), weiß ich nicht, eine JPG-Datei ließ sich einwandfrei verschicken.

Ich stehe auf dem Schlauch, habe ich unter Kleopatra oder sonst wo etwas falsch konfiguriert? Ich habe die Einstellungen so übernommen, wie sie bei der Installation eingetragen werden.

Braucht Ihr weitere Infos, dann fragt bitte. Und bitte helft mir.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

Outlook 2003 bedeutet: Die alte GpgOL Funktion. (Das ist nur zur Info,
die alte Version musste den ein oder anderen Trick verwenden, um überhaupt
in die Erstellung der MIME-Teil eingreifen zu können, weil Microsoft das - unser Recherche nach - nicht anders ermöglichte).

Defekte dieser Art kenne ich vor Allem dann, wenn bei der Umwandlung/Erkennung von Binär und Textdaten was schief ging, meist bei den unterschiedlichen Codierung für Zeilenenden. Analyse Schritt (für Techniker): Orginal und veränderte Datei auf Byteebene vergleichen. Schauen ob der Unterschied bei 0A oder 0D (hex) Zeichen anfänge.

Rückmfallmöglichkeit: Die Datei vorher packen (z.B: Zip). Oder mal probieren die mit GpgEx vorher zu signieren und dann nur anzuhängen.

Gruß,
Bernhard
ps.: Gefällt Dir meine Antwort?
→ Wirf ein paar Cent für Gpg4win ein: https://flattr.com/thing/2053326 Danke!