Drücken des Schalters “Signieren” im Ribbon scheint nichts zu machen. Oder läuft irgendwas unsichtbar ab?
mit Exchange!
Entschlüsseln funktioniert auch nicht, ruft aber zumindest einen Dialog auf, der dann hängen bleibt.
Hi,
hast du einen privaten Schlüssel erstellt?
Kannst du eventuell einen Schreenshot anhängen von dem Dialog der beim Entschlüsseln hängen bleibt?
Hängen bleiben sollte eigentlich nie etwas.
Danke.
Hallo Andre,
ja klar. Bin auch nicht neu, ich nutze GPG seit über 10 Jahren. Nur nicht mehr geschäftlich, weil’s da mit Outlook einfach nicht zusammen lief. Nun dachte ich, GPG4Win 2.2.0 bringt endlich die Wende.
Der Screenshot zeigt, dass Outlook selbst zu beschäftigt ist, um das Message-Fenster zu aktualisieren und Kleopatra macht einfach nix mehr. Abbrechen lässt sich drücken.
Gruß,
Jochen
Ok, das sieht definitv kaputt aus Vermutlich wird irgendwas von der Interprozesskommunikation zwischen GpgOL Kleopatra und GnuPG blockiert und bleibt erstmal hängen.
Was ich noch interessant fände wäre wenn du mal den gesamten Text der Nachricht markierst und in die Zwischenablage kopierst znd dann mit einem klick auf das Kleopatra icon versuchst die Nachrricht in der Zwischenablage zu entschlüsseln.
Wenn das klappt ist das Problem vermutlich in der Kommunikation zwischen GpgOL und Kleopatra.
Ja, hat bis auf Codierungsproblemchen geklappt.
Und, kann man da noch was machen? Kann ich den Fehler zumindest besser analysieren?
Neue Info: Ich habe gerade im Taskmanager jede Menge GnuPG-Fenster entdeckt. Es sind die Nachfragen nach meinem Schlüssel-Passwort. D.h. diese Fenster sollten eigentlich eingeblendet werden, wenn der Prozess hängt, aber aus irgendeinem Grund bleiben sie versteckt.
Andre? Irgendwer? Das müsste doch schon helfen!
Hi,
sorry ich kann da leider auch nicht mehr zu sagen bzw. habe keine Idee woran das liegen könnte. Vor allem da es bei dir nicht aus Outlook heraus funktioniert. Pinentry (das Programm zur Passwort eingabe) wird auf dem gleichen weg gestartet wie sonst auch immer.
Vielleicht irgendne Einstellung / Software die verhindert das das Fenster in den Vordergrund kommt?
Sorry aber ich bin hier auch Ratlos das ist auch noch kein bekanntes Problem. Wir hatten mal und haben an verschiedenen stellen das Problem das Pinentry nicht richtig sich über alle Fenster drüberlegt. Aber dann kann man es zumindest noch in der Taskleiste anklicken um es hoch zu holen.
Gruß
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran, da ich exakt das selbe Problem habe (mit OL2013 und Gpg4win 2.2.1).
Allerdings konnte ich aus dem gpgol-Log ein paar Informationen herausziehen - evtl. hilft das weiter und jemand weiß Rat?
25309/10412/ERROR/ribbon-callbacks.cpp:do_composer_action: engine sign start failed: Invalid argument
25309/10412/ribbon-callbacks.cpp:do_composer_action: failed rc=218103853 (Invalid argument)
25309/10412/engine.c:engine_cancel: filter 1F091050: canceled
25309/10412/ribbon-callbacks.cpp:do_composer_action: leave
Danke
Monkey
Das selbe hier.
Win7 64Bit, Outlook 2010 32 Bit, bei Mails aus der Domäne (Exchange2010) passiert absolut nichts. Kein Dialog beim signieren. Manchmal hängt sich Outlook auf.
Wähle ich eine interne Mailadresse aus der Domäne aus, dann kommt auch bei verschlüsseln kein Dialog. Nehme ich eine externe Adresse dann kommt der Dialog.
Irgendwas passt da nicht.
Hat jemand eine Idee?