"Show all keys" erzeugt Fehlermeldung "No recipients for encryption selected" in GpgOL

Hallo liebe Krypto-Community,

ich musste mit meinem Arbeitsgerät auf ein neues Modell mit Windows 11 umsteigen. Noch dazu unterbindet die Firma die Nutzung lokaler Admin Rechte. Nach internen Freigabe-Prozessen wurde die aktuelle Version 4.2.0 aber durch einen Admin installiert.
Soweit funktionierte auch alles. Jetzt ist mir jedoch folgendes Problem aufgekommen:
Es gibt Empfänger, die einen eigenen Keyserver nutzen und daher mit einem einzelnen Key mehrere Personen ver- und entschlüsseln können. Wenn ich eine solche Email empfange, kann ich diese ganz normal entschlüssel und lesen (aufgrund der Azur Protection mit etwas Umwegen).
Wenn ich aber eine Email an die Personen sende (max.mustermann@kunde.de), kommt dort immer ein Auswahlfeld für den jeweiligen Key. Auf meinem alten System konnte ich dann auf den kleinen Filter “Show all keys” klicken und den entsprechenden Key auswählen (pgp-key@kunde.de). Auf dem neuen System kommt beim Klick auf den Filter sofort die Meldung von GpgOL: “No recipients for encryption selected.” Die Meldung kann ich mit OK besttigen, lande dann aber wieder in der ungesendeten Email.
Bei Personen, die persönliche Keys haben funktioniert die Key Auflösung automatisch und ohne Probleme.

Ich finde keine Einstellung, die dort irgendwas ändert und benötige daher euren Rat.

System:
Gpg4Win 4.2.0
GnuPG 2.4.3
GpgOL 2.5.8

Windows 11 Enterprise 21H2 Build 22000.2416
Office 365 Enterprise 16.0.16130.20766

Alle abschaltbaren Add-ins sind deaktiviert bis auf Exchange Add-in und Zoom Outlook Plugin (und natürlich das GpgOL Plugin)

Grüße
David

Hallo zusammen,

wir haben ein wenig selbst herum getestet und der Fehler tritt in der GPG4Win Version 4.1.0 nicht auf. Mit der Version 4.1.0 kann wieder ein Sammelkey für einzelne Personen ausgewählt werden.

1 Like