Portable-Version gpg4win

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung der Portable-Version (Foren- und Googlesuche haben mir nicht weitergeholfen).

Ich möchte meinen Schülern im IT-Unterricht gerne die E-Mail-Verschlüsselung mit gpg4win beibringen. Wie üblich, ist die Installation von Software auf den Schulrechnern leider nicht möglich, daher würde ich gerne die Portable-Version nutzen.

Bei der Erstellung dieser Version mit mkportable (default) wird allerdings Kleopatra nicht mitkopiert (und manuell funktioniert nicht).
Bei Verwendung der Option “–full” scheitert die Erstellung der Portable-Version, weil zig Dateien nicht gefunden werden:

(Beispiele:
C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG>mkportable --full d:\GnuPGPortable
mkportable: file ‘claws-mail-manual.pdf’ not found in the source directory
mkportable: file ‘claws-mail.exe’ not found in the source directory
mkportable: file ‘gpa.exe’ not found in the source directory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/address_keeper.dll’ not found in the so
urce directory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/attachwarner.dll’ not found in the sour
ce directory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/att_remover.dll’ not found in the sourc
e directory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/bsfilter.dll’ not found in the source d
irectory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/fetchinfo.dll’ not found in the source
directory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/gtkhtml2_viewer.dll’ not found in the s
ource directory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/notification.dll’ not found in the sour
ce directory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/pgpcore.dll’ not found in the source di
rectory
mkportable: file ‘lib/claws-mail/plugins/pgpinline.deps’ not found in the source
Directory
… usw. …)

Wie kann ich eine funktionierende, komplette Portable-Version erstellen?

Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße
Florian

Guten Morgen Florian,

hast Du Gpg4win vorher vollständig installiert? (Und bitte immer die Version angeben.)

Gruß,
Bernhard

Hallo,

genau das ist das Problem. Wir haben bei --full nur den modus das wirklich alle komponenten benötigt werden. Also auch claws und gpa. Also einfach bei der Komponentenauswahl alle häckchen setzen und es sollte klappen.

Gruß,
Andre

Hallo,

wenn ich portable Anwendungen suche, gehe ich immer auf PortableApps.com (http://portableapps.com)

Wenn ich nach “gpg4win” suche, finde ich: http://portableapps.com/node/8015
Vielleicht hilft das weiter?

Gruß

OLLI

Vielen Dank euch beiden, das hat geklappt…

Habt Ihr mal über eine zusätzliche “Zwischenlösung” nachgedacht? Also “vanilla gpg + Kleopatra” zur portablen Nutzung?

(Wobei… wenn ich so drüber nachdenke… ist Schule natürlich eher so ein Sonderfall, ansonsten will man in der Regel natürlich einen Mailclient dabei haben)

Danke nochmal!

Viele Grüße
Florian

Danke für den Tipp, aber bei “Drittanbietern” bin ich immer vorsichtig… erst recht, wenn es um so sicherheitsrelevante Sachen wie Verschlüsselung geht.

Claws werden wir wahrscheinlich zukünftig nicht mehr installieren.

Eine sinnvolle Verbesserung die ich sehen würde ist das wir einfach in mkportable schauen welche Komponenten installiert sind und diese dann nehmen. Also das man gar nicht mehr die Varianten in mkportable angibt.