Hallo, ich habe einen neuen PC aufgesetzt, mit Win 11 pro, Outlook 2024, neue Installation von GPG4win. Meine Keys habe ich übertragen, lief alles sauber auch dem PC mit Office / Outlook 2016 / Verschlüsselung und / Entschlüsselung.
Beim Öffnen von Outlook 2024 bekomme ich immer die Meldung, dass gpgme_w32spawn.exe unter dem Pfad in AppData/…/Gpg4win/bin nicht gefunden wird. Die Datei ist aber vorhanden. Ich habe schon diverse Versionen der Datei eingespielt, der Fehler bleibt jedoch.
-Deinstallation / Reinstallation bringt nichts
Beta das gleiche Problem
PS liegen bei
Was kann ich noch versuchen
In Kleopatra kann man Ver- und Entschlüsseln nur in Outlook nicht
Beste Grüsse
Vento72
die Meldung sagt mir zumindest nichts. Vor allem, da Kleopatra zu funktionieren scheint.
Es könnte an Dateisystem Rechten liegen, Du kannst auch Gpg4win/RunAsUser - GnuPG wiki mal durchsehen, wobei ich nicht glaube, dass das Dein Problem ist.
Der nächste Schritt wäre dann die Diagnose Ausgabe (Logging) von GpgOL einzuschalten.
Was ich nicht richtig verstanden habe bei deiner Beschreibung ist, was wo funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Auf dem alten PC (bisher unbekannt ob Windows 10 oder 11) mit Outlook 2016 hat offenbar alles funktioniert, Dateiverschlüsselung mit Kleopatra und Verschlüsselung mit Outlook.
Funktioniert auf dem neuen neuen Rechner, auf dem, wenn ich das richtig verstehe, von Anfang an Outlook 2024 läuft, denn überhaupt die Dateiverschlüsselung mit Kleopatra?
Und was auch auffällt, ist, dass du einen ungewöhnlichen Installationsort gewählt hast. Ich vermute, das ist eine lokale Installation als User und nicht als Administrator? Lokale Installationen machen oft Ärger, meiner Erfahrung nach. (Aber ich bekomme auch nur mit, wenn was nicht funktioniert.)
Da du den Rechner selber aufgesetzt hast, was spricht dagegen, Gpg4win als Administrator zu installieren? Ich würde empfehlen, Gpg4win erst komplett zu deinstallieren und dann mit Administratorechten neu zu installieren.
Hallo eebb und Bernhard Danke für die Meldungen!
Das plug in Gpg plug in in Outlook 24 funktioniert nicht, kommt eben die Meldung beim öffnen von Outlook das spawn32.exe nicht gefunden wurde. Alles als Admin installiert, der Pfad der Installation ist vom GPG4Win. Benutzer/Name_Benutzer/Appdata…
Ist der Pfad bei dir ein anderer?
Vom Interface von Kleopatra kann man Dateien ver- und entschlüsseln, z.B Dokumente oder Dateien. .
Werde das noch mit den Dateirechten ansehen @bernhard
Grüsse