Outlook 2003 kann nichts mehr senden, Farben werden falsch angezeigt

Ich habe meinem Chef jetzt gpg4Win auf seinem PC installiert und gestern lief noch alles ganz gut.
Heute bekomme ich einen Anruf er kann keine Mails mehr mit Outlook 2003 (XP-Rechner) mehr senden/empfangen. Die Farben werden falsch dargestellt.

Nach kurzer Suche habe ich hier im Forum zwar Diskussionen gefunden, aber leider keine Lösung dazu (https://wald.intevation.org/forum/message.php?msg_id=2089&group_id=11).

Er meinte, in der Früh hätte es (Outlook) eine Fehlermeldung geworfen die er aber nicht weiter beachtet habe. Ein Neustart des Programms hatte keine Änderung gebracht, die Fehlermeldung wurde auch nicht erneut angezeigt.
Ein Neustart brachte nichts außer einer neuen Fehlermeldung: Die GPG-Gui könne nicht geladen werden.

Ich verwende selbst seit Jahren kein Windows mehr und stehe vor einem Rätsel. Kann mir jemand eine Lösung empfehlen?

Danke!

Hallo Mario,
im Zweifel GpgOL deaktivieren/deinstallieren und bei wichtigen Emails über Dateianhänge arbeiten. Das ist weniger komfortabel, funktioniert aber sicher.

(Die meisten XP-Installationen erhalten keine Sicherheitsupdates mehr, vermutlich ist das mit Outlook 2003 auch so. Das ist vermutlich auch eine Baustelle.)

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard!

Ja - am Ende hatte ich mehr Glück als mein Chef. Mich hat Outlook nett gefragt, ob es das Plugin deaktivieren soll.

Damit war das Problem dann auch behoben