Nach Installation von gpg4win-5.1.1 erscheint nur □□□□ statt Text in allen Programmfenstern

Ich habe heute erstmals auf einem PC mit Windows 10 gpg4win-5.1.1 installiert. Die Datei stammt von www.gpg4win.de. Bei der exe-Datei sind in der Signatur Aussteller und Seriennummer gleich wie auf auf der Webseite genannt. Mehr hatte ich nicht verglichen. Installation nur von GnuPG, Kleopatra und GpgEx.

Nach der Installation als Administrator sind in allen Programm- und Dialogfenstern von Kleopatra nur □□□□ Zeichen sichtbar, kein normaler Text. Nur im obersten Feld jedes Fensters steht lesbarer Text (z.B. Kleopatra). Man kann alle Buttons anklicken und weitere Fenster öffnen sich, z.B. zum Open-PGP Zertifikat Erstellen.

Nach einer vollständigen Deinstallation und Neuinstallation ist es das gleiche Erscheinungsbild.

Woran kann es liegen? Schon mal Danke für die Hilfe.

Hi @Bernard,

welche Sprache und Encoding sind bei Deiner Windows 10 Installation eingestellt?

Hat das mit einer früheren Gpg4win Version schon mal besser funktioniert?

Hast Du andere Programm, die auch Qt basieren installiert?

Gruß
Bernhard

Hi Bernhard,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Sprache ist “Deutsch”, Encoding ist “Westeuropäisch (Windows)”

Das ist meine erste Gpg4win Installation überhaupt und die erste auf diesem Computer.

Andere Programme die QT verwenden: Relativ sicher nur der VLC Media Player.

Gruß, Bernard

Hi nochmal,
versuche doch mal zur Probe ein paar ältere Gpg4win Version, die letzte 4er zum Beispiel
und 5.1.0.
(Solange Du Gpg4win noch nicht nutzt, ist die Installation der etwas älteren Versionen unproblematisch. Zum Nutzen sollten wir die neue an den Start bekommen.)

Gruß
Bernhard

Hi Bernhard,

habe gerade die gpg4win-4.4.1 heruntergeladen und als Admin installiert. Die Programmfenster sehen alle einwandfrei aus. Verschlüsseln/Entschlüsseln mit GpgEX funktioniert, auch über Rechtsklick auf eine Datei.

Wie könnte das auch mit der aktuellen 5.1.1 gehen?

Danke und Gruß, Bernard