Mails in Outlook nach "Dauerhaft entschlüsseln" nicht mehr nutzbar

Exchange 2016
Outlook 365(aktuell)
Windows 10(aktuell)
GPG4WIN 3.1.9

Hallo zusammen,

eine Kollegin möchte die Funktion “Dauerhaft entschlüsseln” nutzen. Wenn sie das tut ist die Mail entschlüsselt, allerdings nur bis sie Outlook schließt oder den Mail Ordner wechselt. Danach wird die Mail wieder als verschlüsselt angezeigt mit dieser Meldung:

OpenPGP Verschlüsselte Nachricht (Entschlüsselung nicht möglich)
Daten konnten nicht entschlüsselt werden: No data

Es spielt hierbei keine Rolle ob der Cache Mode aktiviert ist oder ein anderer Rechner benutzt wird.

Zum Glück scheint es aber nur ein outlook Problem zu sein. Ruft man das Postfach zB über Outlook Web Access auf sind die Mails unverschlüsselt vorhanden.

Was können wir hier tun?

Danke für die Beantwortung.
MfG
Michel

Komisch.

Das dauerhaft entschlüsseln sollte eben genau dafür sorgen das die Mails überhaupt nicht mehr von GpgOL verarbeitet werden. Das ist genau das Ziel dieses features.

Kann deine Kollegin vielleicht in den GpgOL optionen mal das Logging im Bereich Fehlersuche aktivieren und ihr uns dann das Log schicken?

Idealerweise sendest du ihr vorher eine Testmail ohne vertrauliche Infos und sie erstellt das Log mit “Inklusive Daten”.

Danke!

Hallo Andre,

besten Dank für die Antwort. Log habe ich angehangen.
Was mir jetzt auffällt. Bei meinem Test gerade von einem anderen Outlook account aus, gibt es kein Probleme. Die Problem Mails kommen von einem Kontaktformular eines Webserver auf den ich leider keinen Zugriff habe. Müsste Apache+Typo sein.

gpgol.txt (248 KB)

Der Workaround wäre jetzt diese Mails unverschlüsselt an sich selber weiterzuleiten.

“Der Workaround wäre jetzt diese Mails unverschlüsselt an sich selber weiterzuleiten.”

…was natürlich nur Sinn machen könnte, falls diese Mal NICHT mehr das eigene lokale Ökosystem verlässt und NICHT über öffentliche Mailserver geroutet wird…
Ansinsten kann man sich eine Verschlüsselung gleich ganz schenken.

Wo genau kann man für eien verschlüsselt empfangene Mail in Outlook (2010) ‘Dauerhaft entschlüsseln’ anwählen/ einschalten?
GPG4win 3.1.10/ Win7

Danke…

Rechtsklick auf die Mail, da befindet es sich im Kontextmenü.

Guten Morgen,
im Ordner ‘Gesendete Objekte’ findet sich hier nichts, siehe Screenshot…
Outlook-2010(32), Win7prof, GPG4win-3.1.10

ol-kontext.jpg

Oh! Anbei wie es aussehen sollte. Ich denke eher das es an Outlook 2010 liegt, welches wir mittlerweile weniger testen.

Ich habe dafür bei uns einen Fall aufgemacht um nicht zu vergessen mir das mal anzuschauen: https://dev.gnupg.org/T4638

dauerhaft-entschluesseln.png

Danke.
Auch in der Vorgängerversionen von GPG4win gab es diesen Eintrag im Kontextmenü von OL-2010 leider nicht.

Office 2010 tut, was es soll und ist nicht so überfrachtet => für viele ein Grund, nicht upzugraden…

Wir unterstützen es auch noch und fixen spezifische Fehler. Vor jedem Release führe ich einen Basistest auch mit Outlook 2010 durch. Aber sowas wie permanentes entschlüsseln ist in dem Basistest nicht enthalten. :-/

Das gleiche wurde über Windows XP übrigens auch gesagt, aber irgendwann muss man halt hinterfragen welchen Sinn es hat eine Sicherheitssoftware für eine unsichere Plattform zu entwickeln.

Ich habe gerade nachgeschaut, 13.10.2020 solange gibt es noch Sicherheitsupdates für Outlook 2010 und solange werden wir es mindestens auch noch unterstüzten. Wahrscheinlich sogar eher solange bis es uns irgendwelche Probleme bereitet.

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gerne einmal anhängen, da ich seit Installation von V3.1.10 das gleiche Problem habe. Mit V3.1.9 hat alles einwandfrei und wie beabsichtigt funktioniert.

System:
Outlook auf Exchange 2016
Windows Server 2016 Datacenter
GPG4Win 3.1.10

Ich kann verschlüsselte Mails versenden und empfangen und mit Mails ohne Anhang funktioniert auch alles einwandfrei.

Nur wenn ich eine Mail mit Anhang entschlüsseln will (egal ob eingehend oder ausgehend), besteht die Mail aus:

“OpenPGP Verschlüsselte Nachricht (Entschlüsselung nicht möglich)
Daten konnten nicht entschlüsselt werden: No data”

Wenn ich mir die Mails in Outlook Web Access anschaue, kann ich die entschlüsselten Mails incl. Anhängen übrigens auch einwandfrei lesen.

Das hoffentlich aussagekräftige Log ist beigefügt. Was mich dabei stutzig macht sind die Zeitstempel, die genau zwei Stunden früher sind, als die tatsächliche Systemzeit. In den Logs sollten der Eingang von zwei Mails enthalten sein, einmal mit und einmal ohne Anhang incl. dem Versuch, diese dauerhaft zu entschlüsseln. Mir fehlt allerdings das Knowhow, diese Logs zu lesen.

Vielleicht findet ja jemand was.

Danke und viele Grüße
Mike

gpgol.txt (157 KB)

Hallo Michael,

Ich werde wohl nicht mehr vor dem Wochenende dazu kommen mir das Log anzuschauen. Aber schon einmal vielen dank dafür, kann nur helfen.

Die Zeitstempel sind übrigens in UTC. Die Absolute Zeit ist auch relativ egal, hauptsächlich geht es bei den Zeitstempeln um den Abstand der Aufrufe zueinander.

Gruß,
Andre

Ich habe noch ein zweites Log erstellt, diesmal incl. der Mails. Ich hoffe, das ist noch etwas aussagekräftiger :slight_smile:

gpgol.txt (216 KB)

Hallo Andre,

hatten Sie Gelegenheit, sich die Logs einmal anzuschauen? Ich habe mich bei meinem Beitrag auch ungenau ausgedrückt. Das Senden, Empfangen und Lesen von Mails, die verschlüsselt sind und bleiben funktioniert einwandfrei, auch mit Anhang. Also die Grundfunktionalität ist gegeben. Allerdings wäre es gut, wenn ich die Suchfunktion nutzen kann und das geht ja bekanntlich nur mit dauerhaft entschlüsselten E-Mails. Mir geht es auch nur darum, dass Mails nicht unterwegs gelesen werden können, auf meinem Rechner können sie gerne unverschlüsselt sein.

Der beschriebene Fehler tritt nur dann auf, wenn ich die E-Mail mit Anhang dauerhaft entschlüsseln will. Nach Klick auf “Dauerhaft entschlüsseln” lässt sie sich in Outlook - im Gegensatz zu Outlook Web Access - nicht mehr lesen. Es scheint also nicht die E-Mail zerschossen zu sein, sondern das Outlook-Plugin springt noch an, obwohl es nach “dauerhaft entschlüsseln” eigentlich gar nicht mehr aktiv werden sollte. Ich habe mal in Header von älteren Dateien geschaut, die ich mit V3.1.9 und früher verschlüsselt erhalten und dauerhaft entschlüsselt habe. Da tauchten früher Hinweise zu pgp im Header nicht auf. Am 13.08. habe ich dagegen eine verschlüsselte Nachricht mit Anhang erhalten, die zwar nach dauerhaftem Entschlüsseln lesbar ist, aber im Header noch Hinweise auf PGP hat. Am 19.08. wurde dann V3.1.10 installiert und seitdem zeigt sich der Fehler bei E-Mails mit Anhang, die dauerhaft entschlüsselt werden sollen. Am 02.08. wurde allerdings auch ein Sicherheitsupdate für Outlook 2016 (KB4475517) installiert. Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

Ich bin weiter ratlos. Gpg4Win V3.1.10 wurde heute auch noch einmal vollständig de- und neuinstalliert und der Server neu gestartet. Hilft ja auch manchmal. Allerdings alles ohne Erfolg.

Vielleicht finden Sie ja etwas?

Viele Grüße
Mike

Hallo Andre,
ich wollte noch einmal nachfragen, ob meine Fehlerbeschreibungen und Logs irgendwie zu einer Lösung meines Problems beitragen konnten. Der Fehler tritt hier weiterhin auf.

Viele Grüße
Mike