Kleopatra funktioniert ausgenommen einem User an einem PC

Hallo!

Ich habe Gpg4win mit Kleopatra an zwei identisch aufgesetzten PCs installiert an denen insgesamt 6 Personen mit jeweils ihren eigenen AD-Accounts arbeiten.
An einem PC konnte jede dieser Personen Kleopatra problemlos einrichten.
Beim zweiten PC funktioniert es prinzipiell auch nur genau ein User kann Kleopatra nicht starten oder verwenden. Dieser User hat keine Probleme beim ersten PC, aber wenn Kleopatra am zweiten gestartet wird kommt sofort die Fehlermeldung, dass die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde und man eventuell die Umgebungsvariabel setzen sollte. Es öffnet sich zwar die GUI, aber man kann keine Zertifikate importieren.
Andere User auf dem zweiten PC haben dieses Problem nicht und der User hat das Problem auch am ersten PC nicht(nur ums nochmal klar zu stellen) daher ist das Problem auch nicht nachstellbar. PC wechseln steht aktuell auch nicht zur Debatte, durch Spezialsoftware, deren Lizenzen auf andere Maschinen zu bringen sehr aufwendig ist.

Neuinstallation und Neustarts haben keine Besserung gebracht.
Die Umgebungsvariable GNUPGHOME wurde gesetzt und zeigt auf das Installationsverzeichnis pgp4win → keine Besserung.
Es wurden die Ordner im APPDATA-Verzeichnis von einem anderen User zu diesem kopiert → keine Besserung.

Zur Info: es geht um einen Gemeinschaftskey für ein Gruppenpostfach, der zur Kommunikation mit Behörden genutzt werden soll…

Wäre sehr toll, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich inzwischen am Ende meines Lateins angekommen bin. Vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem oder weiß woran es liegen könnte? Per Suche auf dieser Seite oder in Suchmaschinen hatte ich auch kein Glück.

LG
Michael

@tidloc

Hallo Michael,
das klingt als würde es Probleme mit den Berechtigungen geben.
Vermutlich kann der User, bei dem es nicht geht, eine oder mehrere Dateien nicht schreiben.

Aus meiner Sicht könntest Du zur Diagnose Folgendes probieren:

  • Der User könnte Operationen auf der Kommandozeile probieren.
    Denn da gibt es oft mehr Infos. Siehe https://wiki.gnupg.org/TroubleShooting#Command_line_operations

    Zum Beispiel einen öffentlichen Schlüssel importieren:

    gpg -v --import SCHLUESSEL-DATEI.asc

  • Du könntest die detaillierten Dateirechte zwischen dem funktionierendem und nicht funktionierendem Rechner vergleichen.

Gruß
Bernhard

GNUPGHOME darf nicht auf das Installationsverzeichnis zeigen,
Richtig wäre %APPDATA%\gnupg. %APPDATA%\gnupg verweist üblicherweise auf
c:\Benutzer\Benutzername\Appdata\Roaming\gnupg

Und ich hoffe, du meinst gpg4win und nicht pgp4win :wink:

@bernhard:
Super danke, habe den cmd Befehl mal an den betroffenen Kollegen weitergeleitet zum Probieren, hoffentlich hilft er, das Problem zu lüften. Ich denke nicht, dass es Berechtigungsprobleme sind, da dann beide PCs gleich betroffen sein sollten(Zertifikate liegen auf einem SMB-Share, auf den der User Vollzugriff(NTSF) und Lesen/Schreiben(Freigabe) hat. Kleopatra wurde auf beiden gleich installiert und der User ist auf beiden PCs normaler User.

@eebb:
ah, hab mal weitergegeben, dass die Umgebungsvariabel entsprechend umgeschrieben wird. Ja, da hast du mich erwischt, natürlich meinte ich gpg4win :smiley:

LG
Michael