Kleopatra beim Start extrem langsam: "Zertifikat-Zwischenspeicher wird geladen"

Windows 10 - Kleopatra 3.2.2.231170 (Gpg4win-4.3.1)

Hallo,

bei jedem (!) Start versucht Kleopatra länger als 15 min., den “Zertifikat-Zwischenspeicher” zu laden. Meist breche ich dann ab, Neustart von Kleopatra hilft nicht, meist muss ich den PC neu starten, dann geht es irgendwann und mein Schlüssel wird als verfügbar angezeigt

Habe die Standardeinstellung von Gpg4Win nicht verändert. Meine Schlüssel sind im Standardverz. gespeichert und werden von Gnupg auch gefunden. Sobald Kleopatra die Schlüssel endlich geladen sind, funktioniert alles.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Joachim (GPG-Anfänger)

Von einem solchen Problem wurde im Bug-Tracker für Gpg4win berichtet (siehe Fall Kleopatra stuck in loading the certificate cache). Allerdings ist es wohl schwierig, die Ursache zu finden? @aheinecke oder @eebb, hat jemand von euch eine Idee, was man da ausprobieren könnte?

Hi, ja, das ist ein schwer zu fassendes Problem. Das genannte Ticket im Tracker ist auch nicht das einzige zu dem Thema. Wir selber sehen langsames Starten nur sporadisch.

Das das bei dir bei jedem Start auftritt ist eher gut, weil dann die Ursache i.d.R. einfacher gefunden werden kann. Hast du ein paar mehr Infos zu deinem Setup für uns?
Ein paar Fragen, die evtl. relevant sein könnten:
Benutzt du Smartcards und ist eine beim Start von Kleopatra eingesteckt?
Hast du viele Einträge in deiner Zertifikatsliste in Kleopatra? Sind da S/MIME Zertifikate bei? Benutzt du ein Proxy?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich benutze neben dem Key im Benutzerverzeichnis meiner Festplatte eine OpenPGP-v.3.4-Smartcard, sie ist beim Start eingesteckt und funktioniert, wenn Kleopatra denn die Zertifikate endlich findet, problemlos. Daran liegt es m.E. aber nicht, das Problem mit dem ewigen Suchen trat schon auf, bevor ich die Smartcard angeschafft habe.

Ich habe in meiner Zertifikatsliste genau einen = meinen Key, ich nutze GnuPGP momentan nur zum Verschlüsseln von Dateien.

Keine S/MIME-Zertifikate.

Kein Proxy.

Danke für die Hilfe. Auffällig ist, dass Kleopatra nach einem Neustart des PC manchmal die Zertifikate ganz normal = schnell findet.