Hallo Forumgemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich verschlüssle eine Mail mit Anhang (z.B.Liste.xls) per Symantec Encryption Desktop Versoin 10.4.2 MP2. Mein Gegenüber entschlüsselt die Email, aber bei der angehängten Datei fehlt dann die Dateiendung .xls!
Mein Gegenüber verwendet Kleopatra 3.1.4 mit gpg4win 3.1.5
Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich an welcher Einstellung das liegen kann bzw. eine Lösung wäre natürlich auch super
für die Analyse würde eine Testmail helfen.
Dann lässt sich erkennen, wie der Dateiname im Email-Anhang angegeben worden ist.
(Ich nehme mal einfach an, dass bei Deinem Gegenüber die Endungen bei Windows eingeblendet sind. Bei manchen Windows Einstellungen sind die ja nicht sichtbar. )
Du kannst beispielsweise mir (bernhard@intevation.de) und Andre eine verschlüsselte Email schicken oder den öffentlichen Testschlüssel https://wiki.gnupg.org/SampleKeys verwenden
und die volle Email hier anhängen, dann wäre es nachvollziehbar für jeden.
Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Antwort. @Bernhard: anbei ein Image über die verschlüsselte Mail - sollte also von meiner Seite aus passen. @Fabian: grundsätzlich möglich, aber da müsste ich entweder immer die gleiche Dateiendung verwenden oder kund tun, um welche Datei es sich handelt - also nicht so praktikabel.
Dein Bild zeigt, die entschlüsselte Version und die hattest Du auch in der PGP.msg Datei hochgeladen. Kannst Du mir eine an alice@ verschüsselte Email an meine Mail-Adresse bernhard@intevation.de schicken? Das wäre am besten, um eine Testdatei zu erhalten. (Gleich auch an Kopie an Andre oder die Email an Andre auch an mich.).
gut wäre es, wenn an den Key “alice” verschlüsselt an mich verschicken könntest.
Aber ich hatte nicht bedacht, dass Symantec das vielleicht nicht kann.
Meinen öffentlichen Schlüssel erhältst Du über WKD (kann Symantec vielleicht auch nicht)
oder https://intevation.de/~bernhard/bernhard_gpgkey.asc
Wenn Andre jedoch das schon bekommen hat, dann brauchst Du mir keine Email mehr schicken, es würde nur etwas bringen, wenn es auch unseren Testschlüssel verschlüsselt ist, denn dann können wir einen öffentlichen Fehlerbericht anlegen.
Danke für das Beispiel. Ja es ist in der Tat so das “Mappe1.xlsx” nur als dateiname in der PGP Message selbst steht. Das liegt daran das in dem PGP/Partitioned format ja sonst der original dateiname unverschlüsselt erkennbar wäre. Das Format ist einfach großer mist.
Ich werde aber folgende Logik in Kleopatra hinzufügen. Wenn eine Datei keine Dateiendung hat → Verwende den Namen aus der verschlüsselten Nachricht.
Hallo Andre,
mein Gegenüber hat soeben 3.1.6 installiert. Leider klappt die Geschichte mit der Dateiendung noch nicht. Lt. T4390 sollte das behoben sein oder? Mache ich etwas falsch?
aus Sicherheitsgründen haben wir uns dagegen Entschieden die Umbennenung automatisch durchzuführen. (Siehe auch: https://dev.gnupg.org/T4390 )
Wir zeigen jetzt aber den original Dateinamen bei der Entschlüsselung an. So das dein Gegenüber sehen kann wenn z.B. ein excel Dokument verschickt wurde.
Im Anhang ein Screenshot. Da steht dann unter “embedded file name” (Ich glaub auf Deutsch ist es Eingebetteter Dateiname) dann der original Name.