Im GpgOL ist hkps://keys.openpgp.org als Keyserver eingetragen. Wenn ich im Outlook eine E-Mail an eine bisher nicht bekannte Adresse sende (reales Beispiel nachfolgend mit pgptest@XXXXXX.de ersetzt), dann sucht er auch korrekt auf dem Keyserver nach der Adresse und importiert den Key - siehe dazu folgende Auszüge aus dem Log:
Der ganze Vorgang vom Lookup bis zum Import dauert aber wie anhand der Logs zu erkennen ist fast 40 Sekunden. Nach 3-4 Sekunden wird dem Benutzer aber schon das Popup-Fenster vom resolver.exe angezeigt, der wiederum dann den Key noch nicht kennt und daher nur “Empfänger ignorieren” anbietet für diese Adresse. Wenn der Benutzer dann auf “Abbrechen” klickt, ca. 30 Sekunden wartet und es dann nochmal probiert, funktioniert es einwandfrei, weil der Key mittlerweile im Hintergrund importiert wurde.
Im Prinzip funktioniert also alles, aber für den Benutzer sieht es trotzdem nach einem Fehler aus. Hat jemand eine Idee was die Ursache oder noch besser die Lösung ist für dieses Problem? Warum dauert der Lookup/Import so lange?
Hmmm, da bist Du schon weiter als ich. Wie genau hast Du GpgOL denn konfiguriert, wo hast Du hkps://keys.openpgp.org als Keyserver eingetragen?
Bei mir funktioniert schon der Upload eines Public Keys mit Kleopatra nach hkps://keys.openpgp.org nicht, siehe auch: https://forum.gnupg.org/t/kleopatra-und-hkps-keys-openpgp-org/3477
Hallo Chris, den Upload des Keys aus dem GpgOL heraus habe ich bisher nicht ausprobiert, den hatte ich manuell über https://keys.openpgp.org/upload hochgeladen. Den Keyserver habe ich im GpgOL einfach im Reiter Netzwerk eingetragen so wie Du es im anderen Thread auch beschreibst bzw. letztendlich effektiv in der gpg.conf so:
Ich habe den Netzwerk-Verkehr mitgeschnitten während der “Wartezeit”, aber keine Aktivität festgestellt. Zwischen dem DNS Lookup auf keys.openpgp.org und der ersten Anfrage an den Server vergehen 15 Sekunden. Das gpg scheint irgendwie intern zu hängen.
Hi Christof,
diese Analyse ist der richtige Weg, u.U. kannst Du mit -vvv oder --debug-all
aus gpg und dirmngr noch mehr herausholen (und Dich dann am besten auf Englisch an gnupg-devel@ wenden.)
Hallo,
da wäre ich am Fortgang der ‘Exploration’ auch auch interessiert…
Und:
Ist
C:\Users\ca\AppData\Roaming\gnupg>type gpg.conf
auto-key-locate keyserver
auto-key-retrieve
keyserver hkps://keys.openpgp.org
konfiguriert, funktioniert dann parallel auch die Keysuche per WKD oder geht nur entweder/oder?
Gruß Chris
Mit folgendem, zusätzlichen Eintrag in der dirmngr.conf scheint es zu funktionieren:
disable-ipv6
Jetzt gehen die Lookups sofort durch statt erst nach 15 Sekunden. Offenbar versucht der dirmngr sonst erstmal die IPv6 Adresse von keys.openpgp.org zu kontaktieren.
gpg: Fehler beim automatischen holen von test1@on.yourweb.de' über keyserver’: Zertifikat ist noch nicht gültig
gpg: error reading key: Zertifikat ist noch nicht gültig
Wie sieht denn genau Deine gpg.conf und dirmngr.conf aus? Das Problem hatten wir bei einem Benutzer auch und durch eine Neuinstallation von gpg4win und (nur) Eintrag folgender Zeilen in der gpg.conf ging es dann: