Keine Aktualisierung der Kleopatra bei stiller Installation einer neuen Version

Probiere gerade ein stilles Update von Version 3.1.1 auf 3.1.2 mit unserem Deployment Tool.
Hierbei ist mir aufgefallen das Kleopatra NICHT mit aktualisiert wird wenn es während dem Update bereist in der Taskleiste aktiv geladen ist.
Ist das ein Bug? Oder muss ich in der Verteilung dafür sorge tragen das der emtsprechende Prozess vor dem Update beendet wird(taskkill)?

Danke für den Hinweis.

Der Installer macht eigentlich ein Taskkill auf alle Gpg4win prozesse beim update. Das einzige was beendet sein muss ist Outlook um GpgOL zu updaten.

Ich kann das Problem aber reproduzieren. Das Problem ist anscheinend das der aufruf des killens an eine UI Funktion gekoppelt ist. Habe ein Ticket dafür aufgemacht:

https://dev.gnupg.org/T4051

Sollten wir mit der nächsten Version fixen können.

Danke für die Info!

Ist für mich nur Problematisch wenn Outlook geschlossen sein muss für ein Update. Das Outlook startet hier übers Loginscript mit und das Deployment Tool startet verzögert. Das hieße ich bekommen das Plugin nicht aktualisiert.

Hilft es die alte Version zunächst zu deinstallieren um dann die neue zu installieren auch wenn Outlook noch geöffnet ist?

Nein, würde nicht helfen. Ich habe aber nicht erwähnt das bei GpgOL in dem Fall die aktualisierung nach dem nächsten Login durchgeführt werden würde.

Dazu wird der Session Manager / PendingFileRenameOperations verwendet.

Das sollte also in eurem deployment funktionieren.

Stimmt! Das läuft so. Danke für die Info.
Ich warte dann einfach auf das neue Release.

Hab jetzt gerade mal das Beta Release ausprobiert.
Die stille Installation läuft ohne Auffälligkeiten!

Super, Danke für den Test!