Ich konnte keine praktikable Lösung finden, um die Beglaubigungen eines Schlüssels von einem Zertifikatsserver zu einem Client (hier Kleopatra) herunterzuladen. Es ist auch nicht möglich beim Suchen eines Zertifikates auf einem Server die aktuellen Beglaubigungen zu sehen, da offensichtlich immer nur die lokal gespeicherten Beglaubigungen angezeigt werden.
Ich sehe als einzige Möglichkeit die aktuellen Beglaubigungen in Kleopatra zu sehen darin, jedes vorhandene Zertifikat regelmäßig neu zu importieren; was natürlich nicht praktikabel ist. Ich dachte immer, daß Markieren und Aktualisieren der richtige Weg sei, ist aber nicht so.
Mache ich etwas falsch oder ist das ein generell bestehendes Problem, dessen Lösung noch auf der Agenda steht.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Deine Beschreibung klingt für mich etwas seltsam.
Um neue Beglaubigungen von OpenPGP-Zertifikaten zu erhalten,
brauchst Du die Zertifikate einfach neu zu importieren.
Gruß,
Bernhard
Danke Bernhard,
hatte ich auch so beschrieben. Meine “Kritik” dabei ist aber, daß ich jedes Zertifikat, bei dem ich den aktuellen Stand der Beglaubigungen sehen möchte, importieren muß, auch wenn es schon vorhanden ist. Es wäre eine Funktion praktisch mit der man alle vorhandenen Zertifikate in einem Durchgang erneut importieren könnte, um einen aktuellen Stand über die Beglaubigungen zu erhalten.
Gruß
Andreas
Hi,
Wenn ich dich richtig verstehe gibt es das bereits unter Extras → OpenPGP Zertifikate aktualisieren.
Dabei werden alle Zertifikate vom Zertifikatsserver aktualisiert.
Danke Andre,
das ist die gesuchte Funktion, hatte den Menü-Punkt völlig vergessen.
Bei dem Fenster, das den Vorgang anzeigt, habe ich allerdings noch nie einen Hinweis erlebt, daß der Vorgang abgeschlossen wurde, auch nach Tagen nicht. Beim Beenden von Kleopatra kommt dann nur die Meldung, daß noch Operationen im Hintergrund laufen,
Gruß
Andreas
P.S. Bist Du an dem Problem mit dem Kontext-Menü noch dran?