Für solche Wünsche ist es am besten, direkt https://dev.gnupg.org/ aufzusuchen, wo sich die Entwickler aufhalten. Aber warum nicht GnuPG de- und mit Gpg4win wieder installieren lassen?
aus meiner Sicht erscheint es nicht wirklich sinnvoll GnuPG bei einer Gpg4win Installation abwählen zu können. Ohne GnuPG läuft es nicht.
Der beste Weg für Deinen Fall ist, mit Gpg4win auch die aktuelle GnuPG Version zu installieren (also zu aktualisieren). Je nachdem, wie Du GnuPG vorher installiert hattest, musst Du es ggf. vorher deinstallieren.
(Wenn die Installation vorher ein GnuPG per Gpg4win war, dann kannst Du wohl einfach drüber installieren. Wenn es eine andere Quelle war, dann meist vorher deinstallieren.)
@cklassen: Bitte verweist Leute nicht bei sowas auf unseren Bugtracker.
Das wäre kein Feature request, der Aussicht auf Erfolg hat. Und sowieso ist es im Regelfall besser, wenn wir ein Ticket für ein neues Feature selber erstellen.
Auch bei Bugs ist es oft sinnvoller, wenn wir oder ihr ein Ticket aufmachen, falls es reproduzierbar ist.
Bitt noch um eine Antwort: wo kann ich einen Feature Request zum Installer erstellen? Ich würde nämlich schon haben wollen, dass ich Kleopatra auch installieren kann, wenn GnuPG neuer ist als die im Installer.
Ist das für den Installer unter dev.gnupg.org /maniphest/ task/ edit/ form/4/ ?
Aber, wie geschrieben: Du kannst mal ein neueres GnuPG über ein älteres installieren, aber die Variante “nur Kleopatra” installieren werden wir wohl nicht einbauen. Der Anwendungsfall ist uns zu selten. Beide Dinge müssen zusammen getestet werden, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht ist zu hoch.