Import eines Zertifikats schlägt fehl

Hallo,

wir möchten in unserem Unternehmen gern GPG4Win für die Verschlüsselung einsetzen. Als Pilotprojekt haben wir die Software auf zwei Rechnern installiert und zwei Keys erstellt und diese ausgetauscht.

Auf dem einen Rechner kann ich das Zertifikate des anderen importieren, auf dem anderen Rechner das Zertifikat des anderen Benutzers leider nicht. Die Meldung lautet :

Insgesamt bearbeitet: 1
Importiert: 0
Zertifikate ohne Benutzer-IDs: 1

Also, konnte nicht importiert werden. Was für eine Benutzer-ID ist denn hier gemeint? Beim Anlegen des Schlüsselpaares wurde eine Mailadresse als auch ein Name angegeben.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß, Frank

Hi,

Benutzt ihr auf beiden Rechnern Kleopatra (sollte sonst auch kein Problem sein nur als Rückfrage um euer setup zu verstehen)?

Kannst du vielleicht das Zertifikat welches sich nicht importieren lässt hier Anhängen? Dann könnte ich das selbst mal ausprobieren und ggf. schauen wo das Problem liegt.

Meines Wissens nach kann man mit kleopatra gar keinen key ohne user id generieren / exportieren.

Gruß,
Andre

Hi, Danke für Dein Hilfsangebot.

Ja, wir benutzen auf beiden Rechnern Kleopatra in der gleichen Version. Das Problem-Zertifikat habe ich angefügt.

Danke und Gruss, Frank

KHP_public.asc (1014 Bytes)

Hi,

Also an dem angehängten Zertifikat hängt definitiv eine User ID dran. Ich kann das bei mir auch Problemlos mit Kleopatra Importieren. (Siehe angehängten Screenshot import-test.png )

Ich bin etwas ratlos da die gleiche Schlüsseldatei eigentlich gleiche Ergebnisse liefern sollte und die angehängte vollkommen ok aussieht.

Da kann ich nur Raten das mal auf der Kommandozeile unter Windows auszuprobieren und das Zertifikat direkt in gnupg zu importieren ohne über Kleopatra zu gehen. Vielleicht gibt es da eine Fehlermeldung die mehr verrät.

Also auf der Kommandozeile mal:
gpg --debug 2 --import \KHP_public.asc

Gruß

import-test.png

Hallo Andre,

einfach genial! Mit dem Import über die Kommandozeile hat der Import funktioniert. Keine Fehlermeldung - und in Kleopatra wird das Zertifikat jetzt auch korrekt angezeigt.

Tausend Dank für Deine Hilfe!!!

Ich wünsche einen schönene Tag, Frank