Hallo zusammen, seit kurzem sind die Symbole für Signieren von Mails nicht mehr verfügbar.
Dazu werden eingehende signierte eMails nicht mehr geprüft.
Der Reiter “GpgOL” in den Optionen ist nicht verfügbar.
Die Symbole von GPG4Win können nicht hinzugefügt werden
Kleopatra läuft ohne Fehler, ebenso GPA.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Neuinstallation GPG4Win
- Prüfen des AddIns GpgOL (ist aktiv)
- Löschen der extend.dat
Wer kann mir weiterhelfen?
Der Fehler tritt seit einem Absturz von Outlook auf.
System:
“Windows 7 64 Bit”
“Outlook 2003 32 Bit”
Wenn GpgOL den Absturz von Outlook verursacht hat hat Outlook vermutlich das Addon deaktiviert.
Wie man diese wieder aktivieren kann ist hier z.B. hier beschrieben:
https://support.office.com/de-ch/article/Aktivieren-oder-Deaktivieren-von-Add-Ins-in-Office-Programmen-3e533d0f-a6cf-44b7-b6b4-3d9185b5e025#bm9
Bin mir nicht ganz sicher ob obige anleitung für 2003 auch gilt. Aber irgendwo ist das möglich 
Wenn der Absturz erneut auftritt wäre die Log datei von GpgOL hilfreich damit wir ggf. das Problem analysieren können. Wie man die aktiviert steht auf:
http://www.gpg4win.org/doc/de/gpg4win-compendium_29.html
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das Add-In ist aktiv, das habe ioch geprüft. Ich glaube auch nicht, dass GPG4Win den Absturz verursacht hat, dafür hat es keine Anzeichen gegeben, alles lief bis dato wunderbar. Den Absturz hat iCal4OL verursacht, das sollte aber keine Rolle spielen
Mit einer Websuche habe ich noch eine etwas umfangreiche Anleitung eines anderen Outlook Addins gefunden wo noch mehr Stellen erwähnt sind die ggf. das laden eines addins verhindern:
https://kayako.crmaddon.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/214/13/act-outlook-add-in-wird-nicht-mehr-geladen
Bzw.
https://kayako.crmaddon.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/288/0/act-outlook-addin-ist-deaktiviert-und-lasst-sich-nicht-reaktivieren-bzw-springt-regelmassig-auf-inaktiv
Vielleicht hilfts. Ansonsten mal die gpgol log Datei wie im kompendium beschrieben aktivieren und schauen ob überhaupt eine log Datei angelegt wird. Wenn das nicht der Fall ist dann wird das addin von Outlook definitiv nicht geladen. Wenn eine angelegt wird sagt uns diese Log datei vielleicht mehr darüber was hier schief läuft.
Also es ergibt sich folgendes Bild:
AddIn ist in Outlook (mit Häkchen) als aktiv markiert
Die DLL ist korrekt registriert (habe ich mit regsrv32 auch manuell noch einmal nachgezogen)
Die Registry-Einträge für das AddIn sind korrekt vorhanden
Es wird KEIN LogFile geschrieben
Das sagt mir, dass GpgOL nicht “angezogen” wird, obwohl alles korrekt installiert wurde, Kleopatra und GPA laufen problemlos

Ich habe nun das alte Office 2003 komplett “entsorgt” und mittels Office 2007 aktualisiert, auf wundersame Weise funktioneirt nunmehr GPG4Win wieder genau so wie es funktionieren soll… alles sehr mysteriös