GPA kann Schlüsselbund nicht lesen

Hallo, ich habe vor einiger Zeit bereits Probleme mit GPA (gpg4win 2.2) berichtet.
Möglicherweise hängt der beschriebene Fehler mit einem anderen Fehler zusammen, der bereits mit gpg 2.1.1 aufgetreten ist (den ich hier beschreibe - daher ein neuer Thread).

Nach der Installation von gpg 2.1.1 (frisch installiertes Windows 7) funktionierte gpg einwandfrei. Als ich jedoch weitere Programme installiert habe, die stark mit dem System interagieren (Virenscanner und co), konnte aber der GPA den Schlüsselbund nicht mehr finden / öffnen. Die Anzeige ist leer, als ob keine Schlüssel existierten.
Auch Thunderbird´s EnigMail kann die Schlüssel nicht lesen.

Allerdings werden alle Schlüssel in der Komandozeile (direkter Aufruf von gpg.exe) völlig korrekt angezeigt. Hierüber kann ich auch Dateien Ver- und Entschlüsseln, signieren und alles andere auch.
Nur die GUI basierten Anwendungen machen Probleme.

Wäre schön, wenn sich jemand fände, der mehr über die Mechanismen von gpg weiß und mir weiterhelfen könnte.

Danke!

Die Gpg4win und Gnupg Komponenten kommunizieren per Interproezesskommunikation. Diese läuft auf windows über locale TCP Socket Verbindungen (wenn ich mich richtig entsinne). Es mag Virenscanner/Firewalls geben, welche diese blocken.

Ansonsten nochmal auf Englisch auf der ML fragen.

Sorry für meine späte Antwort, ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit der Firewall experimentiert und mit ein bisschen was zu Interprozesskommunikation durchgelesen. Leider ohne Erfolg.
Ich melde mich, falls ich noch etwas neues herausfinde.