Fehlermeldung beim Start von Kleopatra

hallo zusammen,

ich bekomme eine seltsame Fehlermeldung beim Starten von Kleopatra (Version 2.2.3 von gpg4win):

Windows 7 x64 Prof ist im Einsatz. Unter 2.2.2 lief noch alles. hat jemand ne Lösung bzw. den gleiche Effekt

Unbenannt.PNG

Also ich hab auch Win7 und da klappts wie gehabt. Vielleicht glaubt irgendein sicherheitstool das die neue Version von Kleopatra malware enthält und blockt die ausführung?

Vielleicht mal deinstallieren und schauen das kleopatra.exe auch wirklich entfernt wurde und dann nochmal neu installieren?

Mein Tipp:

im Verzeichnis (siehe dein Bild) mit der Maus Rechtsklick auf Kleopatra und dann auf “Als Administrator ausführen” anklicken.

Sollte das zum Erfolg führen, dann kann man unter “Eigenschaften” dieses
“Als Administrator ausführen” permanent machen

Gruß
Andi

Kleopatra ist nicht dazu gedacht als Administrator ausgeführt zu werden. Das öffnet möglichkeiten von privilege escalation attacken gegen die Kleopatra nicht geschützt ist!
Die Rechtetrennung unter Windows 7 / Vista und später ist schon sinnvoll und ein fortschritt gegenüber dem Windows XP “machen wir alles als Admin”

Wenn das nötig wirklich nötig sein sollte ist etwas anderes auf dem Rechner (z.B. Ausführungsrechte im Program Files Ordner) oder GroupPolicies die das Ausführen von bestimmten anwendungen verhindern im Argen.

Ok, wenn dem so ist, wie Andre geschildert, kann man es ja mal probieren, ob es funktioniert.

Läßt sich Kleopatra danach aufrufen, wäre es dann am sinnvollsten, wie Andre schon in seinem ersten Beitrag geschrieben, GPG zu deinstallieren, danach! auch das “GNU” Verzeichnis aus der Meldung zu löschen und GnuPG neu zu installieren.

Bei einer frischen Installation mit dem neuen Anlegen des Verzeichnisses, sollten die Rechte wieder richtig vergeben werden.

Gruß
Andi

Hallo,

also ich habe gemerkt, dass auch bei den Versionen 2.2.2 und 2.2.0 der gleiche Fehler auftritt.
Ich habe deinstalliert und alles wieder installiert, aber keine Änderung.

Wenn ich es als Admin ausführe, kommt angehängte Fehlermeldung.

Gibt es denn irgendwo eine Doku, welche Systemdateien von gpg4win benötigt werden?

Wir haben verschiedene Sicherheitseinstellungen auf den Clients angewendet, aber es ist natürlich schwierig anhand der Informationen auf eine spezielle Einstellungen Rückschlüsse zu erhalten.

In den Windows-Protokollen ist nichts zu finden.

Danke für die Hilfe, hat noch jemand eine Idee?

alsAdministrator.PNG

Hallo,

vielleicht noch eine Anmerkung, wir haben die Micrsoft Security Baselines angewendet. Kennt jemand die Abhängigkeiten von gpg4win (von Dateien/Diensten?

Mfg

Sven Supper