Hallo,
ich bin ein IT-Angestellter in einem KMU (soviel zu meinem Background).
Ich habe für ein Kleinunternehmen (6 Mitarbeiter) GPG4Win installiert, weil zwei Kunden auf einen Austausch mit verschlüsselten Mails bestehen. Soweit so gut.
Version im Einsatz 4.3.0 (Mit Version 4.3.1 wurde an GpgOL nichts verändert)
Leider kommen mir 3 Fehler unter und ich habe leider keine Lösung gefunden. Sie sind nicht alle gleich schlimm und mit einem kann man noch leben.
- Der eine Kunde hat einen Domänenschlüssel.
Das soll seit Version 3.1.16 gehen.
Zitat:
" * Kleopatra: Bei der Beglaubigung kann man nun festlegen, dass ein Zertifikat vertrauenswürdige Beglaubigungen für eine bestimmte Domäne ausstellen darf. So kann man eine Infrastruktur etablieren, bei denen die Verantwortlichkeit für eine Domäne delegiert wird. (T5245)"
Das funktioniert in Kleopatra auch, aber GpgOL erkennt die Gültigkeit für die ganze Domäne nicht. Es ist nämlich eine Dummyadresse hinterlegt (securemail@Domäne).
Die automatische Verschlüsselung an eine Adresse dieser Domäne funktioniert also nur wenn man an diese Dummyadresse etwas sendet.
Für Benutzer@Domäne wird nicht automatisch erkannt, dass der Schlüssel verwendet werden kann.
Ist aber nicht so schlimm, da man das manuell machen kann, nur ein bisschen nervig.
- Das leidige Thema mit den Anhangsgrößen.
Es ist im Einsatz ein Exchange-Online-Server und Office365, aktueller Kanal.
Ich weiß, dass die Verschlüsselung Anhänge größer macht (bishin zur Verdoppelung), aber es werden alle Einstellungen ignoriert.
Werden Anhänge empfangen(oder auch gesendet) die verschlüsselt über 35MB groß sind kommt die Fehlermeldung und man kann die Mail und den Anhang nicht öffnen.
Ich habe schon vor Tagen die Sende- und Empfangslimits von den standardmäßigen 35MB/36MB auf 90MB/90MB hochgesetzt.
Auch die Registry-Einträge
DWord: MaximumAttachmentSize
im Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences
und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences
Sind von mir erstellt worden und auf 0 gesetzt (soll ohne Limit bedeuten).
Unverschlüsselt sind große Anhänge auch kein Problem. Ich kann sogar die 40MB große Testdatei verschlüsselt senden.
Gehe ich dann aber in “Gesendete Elemente” kann man die Mail mit dem Anhang nicht mehr öffnen, weil die Mail die maximale Größe, welche GpgOL auf dem Server verarbeiten kann überschritten wird.
Genauso beim Empfang im Posteingang. Da verschwinden die Anhänge dann.
- Das Schlimmste:
Verschlüsselte E-Mails werden bei Ankunft sofort automatisch auf gelesen gesetzt, auch wenn man sie gar nicht angeschaut hat. Das soll natürlich nicht so sein!
Setzt man den Haken “verschlüsselte Mails nicht vor Entschlüsselung speichern” bleiben sie ganz normal ungelesen, aber dann sind sie halt nicht mehr verschlüsselt in Outlook gespeichert :-/
Weiß irgendjemand von euch zu diesen 3 Problematiken mehr?