Hallo Forum!
Ich bin neu hier, 21 Jahre und beschäftige mich seit einigen Tagen mit GnuPG, und zwar mit Gpg4win Version 2.0.1.
Zum Testen habe ich zwei E-Mail-Accounts angelegt (für User Gernot und für Userin Klara) und spiele nun auf zwei PCs mit signierten und verschlüsselten Dateien (nicht E-Mails) herum.
Datenkontext:
PC 1 (Windows 8.1, Gpg4win 2.0.1): Das ist der PC von Gernot. In Thunderbird ist nur ein E-Mail-Account des Users Gernot eingerichtet. In Kleopatra existiert ein Schlüsselpaar für gernot.brunner@gmx.net. Außerdem ist der öffentliche Schlüssel von Klara importiert.
PC 2 (Windows 7, Gpg4win 2.0.1): DFas ist der PC von Klara. In Thunderbird ist nur ein E-Mail-Account der Userin Klara eingerichtet. In Kleopatra existiert ein Schlüsselpaar für k.hofmann81@web.de… Außerdem ist der öffentliche Schlüssel von Gernot importiert.
Gernot signiert nun eine Datei mit seinem eigenen privaten Schlüssel. Klara erhält die Datei und überprüft die Signaturdatei, erhält aber die Meldung “Es sind nicht genügend Informationen zur Überprüfung der Signatur vorhanden.”
Was fehlt dem Programm zur Überprüfung der Signatur? Der öffentliche Schlüssel von Gernot ist ganz sicher in der Schlüsselverwaltung von Kleopatra importiert!