Feature-Request:Automatische Verschlüsselung

Könntet Ihr dem Outlook-Plugin bitte beibringen, an bestimmte Empfänger, oder zumindest an die, von denen ein Schlüssel vorliegt, automatisch zu verschlüsseln? Danke!
Albert

Hallo Albert,

das ist genau unserer Plan. Wir möchten viel häufiger verschlüsseln
und das auch in den kommenden Monaten in GpgOL einbauen

Auf Englisch findest Du hier bereits die Konzepte dafür:

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,
danke für die Antwort! Ihr scheint einen serverbasierten Ansatz zu verfolgen. Ich möchte meine Schlüssel jedoch nicht auf einem Server veröffentlchen, da ich Spam-Mails befürchte.
Ich stelle mir folgendes Verfahren vor:
Einen Regel-Editor, wie ihn z. B. gpg4o hat.
Oder: Ist ein Schlüssel im lokalen Schlüsselbund, dann signieren und verschlüsseln.
Grüße, Albert

Hallo Albert,

um beim “web key directory” den öffentlichen Schlüssel (Öschl) vom Betreiber der Email-Adresse zu zu erhalten, muss der Kommunikationspartner erst die Email-Adresse kennen. Es gibt also keine allgemeine “Veröffentlichung”, wenn Du beispielsweise bei posteo.de bist. Nur diejenigen erhalten Deinen Öschl, welche sowieso schon Deine Email-Adresse kennen. Das Spam-Risiko wird dadurch nicht erhöht.

Das Problem mit einem lokalen Schlüsselbund ist: Irgendwie müsstest Du die Öschl das reinbekommen und was machst Du, wenn es zwei für eine Email-Adresse gibt. Ansonsten: Klar da möchten wir Verschlüsselung direkt einschalten, wie im Konzept zur Automatik angedacht.

Gruß,
Bernhard