Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde -> Mail nicht versandt oder gespeichert

Hallo zusammen,

seit ca einem Monat tritt bei uns oben beschriebenes Problem auf.
Beim Versuch eine verschlüsselte Mail zu versenden erscheint der Fehler. Die Mail geht nicht raus und oftmals existiert auch kein (aktueller) gespeicherter Entwurf, was extrem ärgerlich ist.

Wir nutzen MS365 und die aktuellste Version von gpg4win.

Leider können wir das Problem nicht exakt rekonstruieren. Es tritt manchmal auf, manchmal nicht.

Gibt es noch jemanden mit diesem Problem oder besser noch: Einer Lösung dafür?

VG

Hallo @KuchenMarianne,

das Problem klingt recht ärgerlich, besonders, wenn Ihr noch kein Muster erkannt habt, wann es auftritt.

Was sich lohnt zu prüfen ist, ob ein Outlook Add-in das Problem auslöst, eine Liste von Add-ins mit bekannten Problemen ist hier:
https://wiki.gnupg.org/GpgOL/IncompatibleAddons

Falls bei Euch Add-ins im Einsatz habt, könnte Ihr durch Deaktivieren herausbekommen, ob eines zum Problem beiträgt. (Ala, Delta-Debugging: erstmal alle deaktivieren, wenn das Problem dann nicht mehr auftritt ist es eins der Add-ins. Dann die Hälfte aktivieren und schauen, dann ggf. die andere Hälfte oder das Viertel … usw.)

Könnte Ihr sehen, ob sich was bei der Versionnummer im Outlook geändert hat (was vielleicht mit dem zeitlichen Erscheinen der Probleme zu tun hat?)

Dann lohnt ein Einschalten des GpgOL Debuggings um zu sehen. ob da interessante Meldungen drin sind. Siehe https://wiki.gnupg.org/TroubleShooting#Enable_GpgOL_debugging

(aber nicht einfach alles hier oder woanders veröffentlichen, da können sensitive Informationen drin sein.)

Viele Grüße
Bernhard

Hi Bernhard,

danke für die Rückmeldung. An Add-Ins liegts leider nicht.
Bzgl. Updates: äh ja wir haben halt MS365 und Autoupdates an. :see_no_evil: Das wird schwer weil wir auch kein genaues Datum haben vom ersten Auftreten.
Ich lasse aber trotzdem mal das Log mitlaufen am nächsten Arbeitstag. Irgendwann wird der Fehler schon wieder zuschlagen und dann gibts vielleicht einen Hinweis :upside_down_face:

Hi @KuchenMarianne,

dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht mehr vorkommt oder was Aussagekräftiges im GpgOL Log landet. :slight_smile: