Hallo guten Abend. Verschlüsseln kann ich die Nachrichten alle noch. Aber sobald ich was entschlüsseln will funktioniert gar nichts mehr. Es ist echt komisch vorgestern hat es noch funktioniert.Es ist die Version 4.4. Und ich war an diesem Programm in den letzten zwei Tagen gar nicht dran. Ist das Programm jetzt nicht mehr in Ordnung oder ist mein Schlüssel kaputt? Hier noch die Fehlermeldung:
gpg: verschlüsselt mit ECDH Schlüssel, ID E40DED8FEF01AB65
gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
Hallo @saschamuller, kannst du einmal versuchen, die Datei mithilfe des Befehls gpg -d -vvv auf der Konsole zu entschlüsseln? Dabei könnten Informationen auftauchen, die uns weiterhelfen, die Ursache des Problems zu finden.
Hallo. Wenn es keine andere Lösung gibt gebe ich gebe es auf. Ich warte auf ein neues Update. Wenn das nichts nützt habe ich pech gehabt. Dann muss ich mich nach eine Altanative umschauen.Ich glaube schon das es ziemlich tief rein geht. Das muss sich mit Sicherheit eine Person vom Fach genauer anschauen.Trotzdem vielem Dank. Gruß Sascha
wenn du uns nicht die angeforderten Infos lieferst, können wir dir schlecht helfen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Anwendungsfehler und nicht um einen Bug in Gpg4win, das wird sich also nicht durch ein Update lösen.
Um das zu testen könntest du die Version 4.4 deinstallieren und die vorige Version wieder installieren und schauen, ob das Problem da auch ist.
Es sieht nach den Infos, die du geliefert hast danach aus, als würde dein geheimer Schlüssel nicht gefunden. Entweder der Pfad zum GnuPG Home hat sich geändert bei dir oder vielleicht ist es auf einem externen Medium, auf welches nicht zugeriffen werden kann?
Hallo und guten Abend. Ich würde ja auch gerne weiterhelfen nur ich kann’s nicht. Ich verstehe einfach nicht was sie da schreiben. Die Konsole zum Beispiel habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen. Wie soll man da helfen? Was ist ein Pfad? Ich bin sogar der Meinung dass ich überhaupt kein Pfad habe. Ich bekomme die verschlüsselten E-Mails und und kopiere sie in das Programm. Also gibt es kein Pfad
Hallo.Das Schuldige Programm ist auch schon gefunden. Das Programm heißt Acronis True Image. Dort zum Beispiel werde ich mich überhaupt nicht melden. Weil ich genau weiß dass es dort noch heftiger wird mit der Fehlersuche. Das ist alles passiert beim Back-up in der Cloud. Nun versuche ich heute Abend das komplette Back-up zurück zu spielen. Mal schauen ob dort das verlorene Puzzlestück wieder auftaucht.
Guten Morgen,
doch, doch, es gibt immer einen Pfad zum GNUPGHOME, was anderes ist softwaretechnisch unmöglich.
Und ja, wir können hier nur Support für Leute geben, die einen gewissen Level an IT-Wissen haben. Falls dies nicht gegeben ist, sollte man sich an jemanden vor Ort wenden, der die nötigen Analyseschritte durchführen kann.
Hallo und guten Abend. Das mit dem Back-up hat nicht funktioniert. Wenn ich einen neuen Schlüssel erstelle wird das Programm wohl wieder funktionieren. oder irre ich mich da? Gruß Sascha Müller.
Auf einem Rechner befinden sich überlichweise viele verschiedene Ordner und Ordner können wiederum weitere Ordner enthalten. Ein Pfad ist nichts anderes als der Weg zu einem Ordner bzw. einer Datei.
Sagen wir, du hast einen Order Urlaubsfotos, darin befindet sich ein Ordner 2024 und darin eine Bild-Datei mit dem Namen Foto-001.png. Dann lautet der Pfad zum Bild Urlaubsfotos/2024/Foto-001.png.
Auch die Schlüssel, die von Gpg4win/Kleopatra verwendet werden, befinden sich in einer Datei und Kleopatra schaut in einem Pfad nach, ob sich dort Schlüssel befinden. Wie @eebb schon geschrieben hat, scheint es als würde der Pfad verändert worden sein, sodass Kleopatra woanders nach dem Schlüssel sucht oder es könnte sein, dass die Datei nicht mehr am selben Ort ist (weil die Festplatte, auf dem der Ordner war, weg ist oder ein Programm dafür gesorgt hat, dass der Ordner gelöscht wurde, …).
Vermutlich wird das funktionieren. Wenn du aber mit dem alten Schlüssel irgendwelche Dateien verschlüsselt hast, wirst du diese Dateien mit einem neuen Schlüssel nicht mehr entschlüsseln können. Deshalb sind Backups auch eine gute Idee.