Beta V3.0.0-128: Installation erzeugt keinen Eintrag im Start-Menü

Hallo,
Installation erzeugt keinen Eintrag im Start-Menü und keinen Ordner für Dokus auf Desktop.
Nur Icons für GPA und Kleopatra werden angelegt.
Viele Grüße
Andreas

Danke für das asuprobieren.

Das ist Absicht, wir möchten das Kompendium über das Menu bzw. Aktionen in Kleopatra und GPA verfügbar machen und nicht mehr als Ordner mit vielen links im Startmenü. Das ist leider noch nicht der Fall aber die Shortcut änderungen wurden schon gemacht :slight_smile:

Nur ein Icon zu installieren (im Standardfall wenn man entweder kleo oder GPA installiert) erschien uns Zeitgemäßer (“App artiger”) zu sein. Und besser dazu zu passen wie unter Windows 10 und Windows 8 das Startmenü organisiert ist. Ganz schlimm fand ich es unter Windows 8 wo man dann auf den Kacheln nach der Installation von Gpg4win eine “Uninstall-Gpg4win” Kachel hatte. :-/

Findest du die änderung schlecht? Wenn ja warum?

So wie es jetzt ist beurteile ich die Änderung als schlecht, denn:
Im normalen Umfeld wird kaum W8 und schon gar nicht WinET eingesetzt,; und falls doch kommt doch ClassicShell zum Einsatz. Standard, gerade im geschäftlichen Umfeld, ist W7Prof64. Da aber keiner die weitere Entwicklung vorhersehen kann, schlage ich vor flexibel zu bleiben und es so zu machen wie viele andere Installer, d.h. Abfrage was der Nutzer wünscht über Auswahl-Kästchen: Startmenü-Eintrag, DT-Verknüpfung, DT-Icons; das kann dann ja auch schon vorausgewählt sein als Default.
Viele Grüße
Andreas