Abschalten der Smartcard-Funktionalität

Ich habe folgendes Problem: GPG4Win soll unter Windows 7 in unserem Unternehmen benutzt warden. Allerdings ergibt sich folgendes Problem im Zusammenhang mit der Smartcard-Unterstützung: Sobald Kleopatra gestartet ist, versucht die Applikation auf den standardmäßig an allen PCs installierten Kartenleser zuzugreifen (Smart Card ist gesteckt). Da die verwendete Leser/Smartcard Kombination offenbar nicht unterstützt wird, blockiert die Applikation von da ab den Kartenleser, so dass er für andere Funktionen nicht mehr zur Verfügung steht.

Die Frage lautet: gibt es eine Möglichkeit, die Smartcard-Funktionalität in GPG4Win vollständig abzuschalten, idealerweise durch Konfiguration, oder ggf. durch Änderung am Source-Code, so dass das beschriebene Problem nicht mehr auftritt?

Hallo Falko,

Abschalten der Smartcard Funktionen geht ganz sicher.
(Mindestens im Quelltext, weil es ja Freie Software ist. ;-))

Ich denke Du brauchst grob disable-scdaemon in der gpg.conf
und musst den scdaemon Dienst noch stoppen, bzw. abschalten.

Vielleicht helfen Dir die Stichworte schon weiter!
Gruß,
Bernhard
ps.: Gefällt Dir meine Antwort?
→ Wirf ein paar Cent für Gpg4win ein: https://flattr.com/thing/2053326
→ Hilf Anderen mehr über Gpg4win zu lernen.
Danke!

Hallo Bernard,

danke für den Hinweis. Das schien zunächst zu funktionieren, aber dann habe ich beobachtet dass der scdaemon trotzdem noch startet. Du schreibst ja auch, ich müsste ihn ggf. manuell stoppen. Das hilft mir aber nicht, ich benötige eine Konfiguration mit der er gar nicht erst startet wenn Kleopatra gestartet wird. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Gruß
Falko

Hallo Falko,

auswendig weiss ich gerade nicht, wie der scdaemon gestartet wird.
Vielleicht ist der als Windows-Dienst eingetragen oder eine andere Komponente
startet ihn, Kleopatra selbst wird das aber nicht sein, wenn dann eher gpg-agent oder so.

Gruß,
Bernhard

Ok, die richtige Datei, in der disable-scdaemon eingetragen werden muss, ist gpg-agent.conf. Damit habe ich keine Probleme mehr.