2.0.0 Outlook 2007 gesendete Emails

Hallo,

Ich benutze GPG4Win 2.0.0 unter WinXP SP3 (32Bit) mit Outlook 2007 (alle neuesten Updates eingespielt).

Es funktioniert auch soweit die Verschlüsselung und der Versand von Emails.

Aber die Archivierung der versendeten Emails funktioniert nicht so wie im Teil 1 Kapitel 11 der Hilfe beschrieben wird:

Wenn ich versuche die gesendete Nachricht zu lesen werden nur Kryptische Zeichen angezeigt. Nachdem ich Outlook neu aufgemacht habe und die gesendete Nachricht nochmals öffne bekomme ich folgende Fehlermeldung:

“Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Outlook kann diese Aktion nicht für diesen Anlagetyp ausführen”

Unter Kleopatra → Einstellungen → Kleopatra einrichten → GnuPG-System
habe ich auch jeweils unter GPG for OpenGPG und GPG fpr S/MIME bei “Auch an NAME verschlüsseln” den Fingerabdruck von meinem Zertifikat eingetragen.
Das hat jedoch auch keine Abhilfe geschaffen!

Kann mir jemand helfen?

MfG Arnox

So habe grade noch mal die Version 1.1.4 mit WinPT ausprobiert.
Mit dem Einsteigerhandbuch Gpg4win für Einsteiger Version 2.02 Kapitel “Gpg4win für Einsteiger 2.0.2”
11 Wie Sie Ihre E-Mails verschlüsselt archivieren funktionierte dass mit dem eigenen Key verschlüsseln auch wunderbar.

Allerdings finde ich die Einbindug von 1.1.4 in Outlook nicht so gut und habe dadurch Probleme mit Umlauten bekommen.

Bei der Anleitung ist mir aufgefallen, dass dort die eigene EMail Adresse eingetragen wird statt Fingerprint. Werde ich gleich bei 2.0.0 ausprobieren.

So wieder die 2.0.0 installiert.
Auch mit der Email Adresse geht es nicht…

Hab mir mal die Logs anguckt

Der GPG for S/MIME Log sagt:

gpgsm[5296] Hinweis: Verschlüsselung für `7AADDD91B229FF49D884AB6811EB7C8E62CB739A’ wird nicht möglich sein: Kein öffentlicher Schlüssel

Das gleiche wenn ich in der Config den Fingerprint durch Email oder Name ersetze.
Allerdings hat der Schlüssel Public und Secret Key!

Der GPG for OpenPGP sagt aber wenn ich verschlüsselte Emails verschicke:

gpg[708] DBG: connection to agent established
gpg[708] verschlüsselt mit 2048-Bit RSA Schlüssel, ID 21E4C6CA, erzeugt 2009-08-31
“Empfänger Name <Empfänger.Name@adresse.de>”
gpg[708] verschlüsselt mit 1024-Bit ELG Schlüssel, ID 9CE3341C, erzeugt 2009-08-31
“Mein Name Mein.Name@adresse.de

Also sollte die Nachricht für mich mit verschlüsselt worden sein…
Sind auch keine Fehler oder Warnmeldungen sonst im LOG