S/Mime signierte E-Mails leer

Hallo!

Vorab - ich habe keine alten Installationen mehr, um zu prüfen, ob dort noch im Kontextmenü des Kleopatra-Icons im Informationsbereich der Windows-Taskleiste die Versionsnummern der Elemente abgefragt werden konnte, weiß auch nicht mehr, wann ich das zuletzt genutzt habe (bin mir aber doch sehr sicher, dass dies früher eben möglich war).

Zum eigentlichen Thema:
Das Problem relativiert sich dadurch, dass es genügt, die S/Mime-signierten E-Mails ohne Body / Nachrichteninhalt wieder zu schließen und erneut zu öffnen - dann wird auch der Inhalt angezeigt (ich nutze die Textanzeige in Outlook, nicht die Default-HTML-Ansicht).

Dafür werde ich auf dem Rechner, an welchem ich gerade sitze und erst kürzlich die aktuellste Version von Gpg4Win erstmalig (bzw. war eine frühere Version vor langer Zeit schon wieder deinstalliert worden) an ein anderes seit langem lästiges Problem erinnert:
Ich kann keine solchen Nachrichten direkt während der Anzeige mehr löschen.
Schließe ich das Anzeigefenster einer solchen Nachricht, kommt keine Meldung, dass etwas verändert worden sei. Doch will ich eine S/Mime-signierte E-Mail direkt löschen, erscheint der Hinweis
“Microsoft Outlook
Dieses Element wurde geändert. Möchten Sie es trotzdem löschen?”
Klicke ich auf “Ja” geschieht nichts, das Nachrichtenfenster bleibt einfach offen. (Das ist bei verschiedenen Outlook-Versionen der Fall.)
Ich kann somit alle Nachrichten nur direkt im Posteingang löschen.
Wenn man wie ich eine Fülle von Sicherheitshinweisen erhält und diese kurz durchsieht, ob relevantes für die Arbeit o. ö. dabei ist, ist es sehr lästig, nicht direkt löschen zu können.
So muss ich jene Nachrichten, welche relevant sind, wieder als ungelesen markieren (das geht im Nachrichtenfenster) und anschließend alle als gelesen markierten anderen Nachrichten löschen.

Grüße

Bernd Leutenecker