Widersprüchliche Krypt-Einstellungen

GpgOL ruft in der Methode Mail::prepareCrypto_o (mail.cpp) über get_oom_crypto_flags() die Eigenschaft PR_SECURITY_FLAGS ab und prüft sie auf 0.

Ist die Eigenschaft 0, nimmt GpgOL an, dass die Nachricht nicht S/MIME-verschlüsselt ist. Bei S/MIME-Verschlüsselung wird 1 zurückgegeben, bei Signierung 2 und bei beiden 3. Ist die Eigenschaft PR_SECURITY_FLAGS also nicht 0, liegt eine widersprüchliche Krypto-Einstellung vor. So weit, so richtig.

Nun ist es aber so, dass manchmal auch ein undokumentiertes Flag zurückgegeben wird, nämlich 32. Dieses Flag hat offenbar nichts mit S/MIME-Verschlüsselung zu tun, ist aber leider nicht 0. Daher meldet GpgOL einen Widerspruch, obwohl die Flags für S/MIME-Verschlüsselung nicht gesetzt sind. Siehe https://stackoverflow.com/questions/54749134/cant-read-pr-security-flags-get-random-numbers

Wenn einer der Entwickler so nett wäre, den Rückgabewert zu maskieren, wäre das Problem beseitigt.

Warum Outlook das undokumentierte Flag setzt, und was es bedeutet, vermag ich leider nicht zu sagen. Es wird am PC meines Chefs automatisch bei neuen Mails gesetzt, nicht aber bei mir, trotz gleicher Einstellungen.

Herzliche Grüße,
Joachim