Kleopatra: Sprachumstellung auf deutsch klappt nicht

Ich habe heute die GPG4Win-Version 2.2.5 über die vorhandene Version 2.2.3 drüber installiert (upgedatet) in der Hoffnung, die der im Betreff genannte Fehler verschwindet. Leider nicht. Ich kann die Oberfläche immer noch nicht auf deutsch umstellen. Seltsamerweise steht in der Datei
…\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\share\config\kdeglobals
als einziger Inhalt:
[Locale]
Country=de
Language=de

Das scheint aber keine Wirkung zu haben.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß, Thomas

Unter bestimmten bedingungen (welche wissen wir nicht) wird ein bug in der verwendeten Locale bibliothek ausgelöst der dazu führt das die Spracheinstellungen aus dem menü / kdeglobals nicht respektiert werden. Ich seh das in einer Englischen Testumgebung auch immer wieder. Kleopatra wird manchmal auf deutsch gestartet (wenn man das eingestellt hat) und manchmal nicht.

Mit dem nächsten größeren Update (3.x) werden wir da wohl eine andere Bibliothek verwenden womit das Problem nicht mehr auftretens ollte.

Bis dahin hilft als workaround vorerst nur die Umgebungsvariable “LANG=de” zu setzen.
Also entweder in einem CMD Fenster die variable “set LANG=de” bevor man in diesem Konsolefenster dann Kleo startet setzen oder in den Computereinstellungen den Eintrag anlegen.

Hallo Herr Heinecke,
herzlichen Dank für den Tipp mit der Umgebungsvariablen. Das hat geholfen.
Gruß,
Thomas