Dateien verschlüsseln

Hallo.
Ich habe folgendes Problem bzw. Frage: Ich würde gerne ein paar meiner Backup-Dateien verschlüsseln. Dabei dachte ich zuerst an GPG (macht doch am meisten Sinn, oder?).
Nach der Installation von Gpg4win habe ich nun ja die Möglichkeit, mit dem Kontextmenü einzelne Dateien mit den Public Key anderer Leute zu verschlüsseln. Wie muss ich nun aber vorgehen, wenn ich die Dateien nur für mich verschlüsseln möchte? Also quasi meinen eigenen Pubilc Key dafür verwenden möchte? Geht das, oder muss ich “Symmetrisch” verschlüsseln? Wäre das gleich sicher? Vielen Dank.

Das eigene OpenPGP Zertifikat (“Public Key”)
kann genau so verwendet werden wir die
von anderen Leuten.

Und ja, meines erachtens macht es Sinn
hierfür GnuPG zu verwenden :wink:

Hmmm, also über die Kommandozeile kann ich mit meinem eigenen Public Key wunderbar verschlüsseln.
Da das aber auf Dauer etwas unpraktisch ist, würde ich das gerne über die Kontextmenüerweiterung machen. Allerdings steht dort mein Key nicht zur Auswahl. Was könnte ich tun?

Im Explorer, rechte Maustaste in das GpgEE Menü,
dort “Konfigurieren”, dort den ersten
Eintrag (Pfad zu GnuPG) setzen, z.B.
C:\Programme\GNU\GnuPP\gpg.exe

Ich denke, es ist ein Fehler von gpg4win,
dass diese Einstellung nicht automatisch
gesetzt ist bzw. gpgee gpg nicht von alleine
findet.

Wieder einmal danke für deine Antwort.
Ich hab nun versuchsweise mal den Pfad, wie beschrieben, gesetzt. Allerdings half das leider auch nicht weiter.
Hab zum besseren Verständnis nochmal kurz zwei Screenshots gemacht :wink:

http://www.killer-seite.de/images/2n669585.png

http://www.killer-seite.de/images/Jwv69554.png

Bei mir sieht der zweite screenshot anders aus.

Evtl. mal mit
gpg --list-secret-keys
in der DOS Shell nachschauen ob überhaupt
Schlüssel vorhanden sind.

Mein geheimer Schlüssel wird korrekt aufgelistet.

Interessante Feststellung: Habe gerade noch einmal versucht alles zu deinstallieren und neu zu installieren (mit diversen Neustarts).
Gleich nach der erneuten Installation wurde mein Key auch in GpgEE aufgeführt - jetzt allerdings wieder nicht mehr. Ich hab keine Ahnung wieso - hab nichts besonderes damit gemacht :frowning:

Wo werden denn die Infos zu den Keys und Einstellungen abgelegt? Anderes Verzeichnis oder Registry?

In dem Screenshot sind die Pfade zum öffentlichen (pubring.gpg) und privaten (secring.gpg) Schlüssel nicht eingetragen.